Seiki: 65-Zoll UHD-TV für rund 3.000 USD

0

Seiki-4K-SE65UY04Der Trend zu immer größeren Diagonalen hält weiter an. Dabei stößt die Full-HD-Auflösung bei XXL-Diagonalen irgendwann an ihre Grenzen. Abhilfe schaffen Ultra HD-Fernseher, die leider noch recht teuer sind.

Hier setzt Seiki an, wo man schon in der Vergangenheit mit "billigen" 4K-TVs auf sich aufmerksam machte. So verkaufte die chinesische Firma einen 50-Zoll für rund 1.000 US-Dollar. Dieser wurde nun durch ein komplettes 4K-Line-up ergänzt. So kamen noch ein 39-Zöller sowie ein 65-Zoll-TV hinzu. Letzterer soll bis zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen und rund 3.000 US-Dollar kosten. Das Panel hat eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten und überträgt 1080p Signale mit 120Hz. 4K-Inhalte werden "nur" mit 30Hz ausgegeben. Hierbei wird noch der "alte" HDMI 1.4-Standard genutzt. Ob es ein Upgrade auf die HDMI 2.0-Schnittstelle geben wird, ist derzeit noch offen; aufgrund des geringen Anschaffungspreises aber eher unrealistisch.

Seiki hat zur Kostenoptimierung die Ausstattung der Ultra HD-Fernseher auf das Wesentliche reduziert. Smart TV-Funktionen gibt es bei den Modellen nach wie vor nicht. (ki)

 

Seiki-4K-SE65UY04

 

 

 

Antworten