Sehbehindertentag am 6. Juni: Alexa bietet mehr Barrierefreiheit im Alltag

0

Für die meisten Menschen ist es selbstverständlich, ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen und den Alltag sehend zu bewältigen. Nach Hochrechnungen aus Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es in Deutschland allerdings mehr als eine Million blinde und sehbehinderte Menschen. Sie müssen sich den Herausforderungen einer Gesellschaft stellen, die mehrheitlich auf Sehende ausgerichtet ist. Um auf die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen aufmerksam zu machen, hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) bereits vor über 20 Jahren den Sehbehindertentag am 6. Juni ins Leben gerufen.

Filme schauen – was für Sehende alltäglich ist, kann für blinde und sehbehinderte Menschen zur echten Hürde werden. Seit dem letzten Jahr prägt zusätzlich die Corona-Pandemie den Alltag. Persönliche Kontakte und damit menschliche Unterstützung müssen reduziert werden. Sprache hat als Schnittstelle deshalb an Bedeutung gewonnen: Man telefoniert, statt sich persönlich zu treffen. Gleichzeitig will man sich über die Medien ständig über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Mehr Selbstständigkeit im Alltag
Sprachdienste wie Amazon Alexa können das Leben blinder und sehbehinderter Menschen erleichtern und ihnen mehr Zugang und Selbstbestimmtheit ermöglichen. „Wir als Verband erkennen das Potenzial von Sprachassistenten. Für viele Menschen mit Seheinschränkung kann diese Technologie ein Stück mehr Selbstständigkeit bedeuten“, erklärt Andreas Bethke, Geschäftsführer des DBSV. Blinde und sehbehinderte Menschen können per Sprachbefehl an Alexa Nachrichten hören, Anrufe tätigen oder Smart-Home-Geräte bedienen. Hinzu kommen zahlreiche Skills, die den Funktionsumfang von Alexa individuell erweitern.

Barrierefreier Zugang zu Kultur und Medien
So bietet Amazon etwa in Kooperation mit dem DBSV und den Sendeanstalten ARD, ZDF und ARTE seit kurzem einen exklusiven Service an: den Alexa-Skill HÖRFILM. Hörfilme sind mit einer Audiodeskription versehen, die in knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekor beschreibt. Mithilfe des HÖRFILM-Skills können Kund:innen die Hörfilme aus den Mediatheken sowie Livestreams der Sender abrufen und steuern – per Sprachbefehl, ganz ohne Fernbedienung. HÖRFILM wurde gemeinsam mit blinden und sehbehinderten Menschen entwickelt, um die Navigation zum Wunsch-Content sowie das sprachgesteuerte Filmeerlebnis so komfortabel wir möglich zu gestalten. Über den Skill HÖRFILM sind aktuell fast 4000 Titel verfügbar – und das Angebot wird stetig erweitert.

Mit Alexa stehen blinden und sehbehinderten Menschen weitere praktische Features zur Verfügung, die ihren Alltag erleichtern:

  • VoiceView-Screenreader: Echo-Geräte mit Bildschirm können mithilfe von Gesten gesteuert werden. Zusätzlich ist eine Sprachbeschreibung der Vorgänge auf dem Bildschirm verfügbar, die ausgeführte Aktionen vorliest.
  • Bildschirmlupe: Mit ihr können Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen die Elemente auf dem Bildschirm ihres Echo-Geräts vergrößern, verkleinern oder verschieben, um sie besser zu erkennen.
  • Drop In: Nicht immer befinden sich alle Familienmitglieder oder Mitbewohner:innen im selben Raum. Mit der Drop-In-Funktion kann man Alexa-fähige Geräte im eigenen Zuhause wie eine Gegensprechanlage nutzen. Mit dem Sprachbefehl „Alexa, Drop In bei allen Geräten“ wird eine Audiokonferenz auf allen verfügbaren Geräten in verschiedenen Räumen gestartet. So können Kund:innen fragen, wo sich die anderen Personen befinden, und den Raum anschließend gezielt aufsuchen. Oder sie können ihre Frage direkt über Alexa stellen und auf Antwort warten, ohne den Raum zu verlassen.
  • Nachverfolgungs-Option: Mit der Anfrage „Alexa, wo ist meine Bestellung?“ können Amazon-Bestellungen per Sprachbefehl nachverfolgt und Liefertermine bestätigt werden. Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen müssen dadurch nicht mit dem Smartphone oder dem Computer durch die Amazon-App zur Sendungsverfolgung navigieren, sondern erhalten den Sendungsstatus bequem per Sprache.

Auf der Themenseite „Mehr Barrierefreiheit mit Alexa“ bietet Amazon Kund:innen Inhalte und Erfahrungsberichte zu Alexa-Funktionen, die Menschen mit Beeinträchtigungen oder Senior:innen im Alltag unterstützen. Neben speziellen Features im Bereich Sehen werden auch weitere in den Bereichen Hören, Mobilität und Sprechen erklärt. Dank dieser Alexa-Funktionen können Menschen besser in Verbindung bleiben, Unterhaltung genießen und selbstbestimmter leben.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.