Schweizer bereiten sich auf Ultra HD vor – HEVC Integration in 2021

0

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) bereitet sich auf einen Umstieg auf den neuen Ultra HD Standard vor. Im ersten Schritt wird die Übertragung via Satellit auf den Videocodec HEVC (h.265) umgestellt.

Es scheint fast so, als hätten die Schweizer keine Angst vor neuen Technologien. So wurde in diesen Tagen bestimmt, dass sich die SRG im Laufe des Jahres 2021 für den neuen Ultra HD Standard in Position bringen möchte. Die Übertragungen der öffentlich-rechtlichen Sender via Eutelsat und Hotbird 13° Ost werden dann erst einmal auf den HEVC-Codec umgestellt. Somit können TV-Haushalte mit älteren Satellitenempfängern (MPEG 2 oder h.265) die Sender nicht mehr empfangen.

Das ist auch der Grund, wieso die SRG bereits seit mehreren Monaten die Fachhändler ermahnt, nur nochFernseher und Set-Top-Boxen mit HEVC zu verkaufen. Bei 4K/8K Fernsehern ist dies bereits Standard, jedoch gibt es noch viele Set-Top-Boxen, die lediglich auf den Empfang von SD- und HD-Programmen ausgelegt sind. Einen festen Termin für den Übergang zum Ultra HD Standard gibt es übrigens noch nicht. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.