Schlechtere Qualität beim Streaming soll das Klima schützen

0

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) fordert eine schlechtere Streaming-Qualität auf Smartphones und Tablets um die Umwelt zu schonen.

„Muss eigentlich für jedes Handy die Bildschirmauflösung für Filme so hoch sein?“, so die Frage von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) in BILD. „Wir können das mit dem menschlichen Auge gar nicht wahrnehmen. Kann man das nicht ein wenig runtersetzen? Dann haben wir das gleiche Erlebnis am Handy, aber es wird weniger Strom verbraucht“ so Schulze weiter.

In den letzten Jahren, ist Video- und Musikstreaming für fast 45% aller Internetverbindungen verantwortlich -Tendenz steigend. Die Frage von Frau Schulz ist also gar nicht so abwegig. Jedoch decken die großen Technik-Unternehmen wie Netflix, Google oder Amazon bereits zu einem großen Teil ihren Energiebedarf durch erneuerbare Energien. Google und Netflix sollen ihren Bedarf sogar aus 100% ökologisch, also aus Wind- und Sonnenenergie abdecken.

Am Ende wären effektivere Codecs, die den gesamten Datenverkehr auf einen Schlag bis zu 50% reduzieren könnten, deutlich effektiver (z.B. AV1 oder VVC). (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.