Samsung Roadshow 2013: Neue Smart-TVs vorgestellt

0

Samsung_F8590Samsung hat auf der Samsung Roadshow 2013, beginnend in Köln, seine Neuheiten im TV-Segment vorgestellt. So gab es dort erstmals Samsungs diesjähriges Flaggschiff – den 85S9 mit 4k-Auflösung – zu sehen.

Dazu gesellen sich die jährlichen Updates der unteren Geräteklassen. Die diesjährige Serie hört auf das Kürzel F. Das Flaggschiff unter den "Normalos" stellt der F8590 dar. Zu den Highend-Geräten gesellen sich noch weitere 12 Modelle. Beginnend bei der Reihe F5370 bis hin zum F8090 in den Größen 22 bis 75-Zoll ist für Jedermann was dabei.

 

Samsung_F8590

 

Die Topmodelle stellen die Serien F8090 und F8590 dar. Diese setzen sich durch ihr schickes Design, dem geschwungenen Standfuß und dem fast unsichtbaren Rahmen vom Einheitsbrei ab. Sehr gelungen ist zudem die Geräterückseite, die ebenfalls komplett aus Metall gefertigt und solide verschraubt ist. Eine versenkbare Kamera rundet das Packet ab.

Die Serien F7090, F8090 und F8590 gehören zu den ersten Samsung Smart TV-Geräten, die mit einem leistungsstarken Quad-Core-Prozessor ausgestattet sind. Mit diesem Leistungsschub navigieren Zuschauer rasant durch den Smart Hub und schalten noch komfortabler und schneller zwischen Apps, Online-Diensten und Live-Sendungen um, ohne einen Moment ihrer Lieblingsangebote zu verpassen. Die Geräte drunter sind immerhin noch mit einem Dual-Core versehen.

 

Samsung_F8590

 

Des Weiteren gibt es das jährliche Smart-Hub-Update in der Version 2.0 für z.B. Filme und Live-Sendungen sowie Social-Network-Spielereien. Inhalte wie Fotos oder Musikdateien können per "Allshare Play" auf kompatiblen Smartphones und Tablets wiedergegeben werden. Gesteuert wird das Smart Hub zum einen über die neue Touch-Fernbedienung, die den Smart-TVs ab der LED-Serie 6400 beiliegt. Sie besitzt ein Touch-Feld, über das mit Fingerwischen die Menüs bedient werden können. Außerdem wurde die Sprachsteuerung verbessert. Auch an die Gestensteuerung wurde dieses Jahr Hand angelegt. Hin- und herblättern, rein- und rauszoomen oder zeigen und klicken mit den Händen funktioniert intuitiv und ähnlich wie man es bei einem Smartphone gewohnt ist.

Bei der 3D-Technik setzt Samsung, als noch einer von wenigen, auf die aktive Shutter-Technik. Bei der Bildwiederholrate geht die Schere von 100 bis 1.000 Hz CMR weit auseinander. Die Bildverbesserungstechnologie Micro Dimming Ultimate soll mit beeindruckenden Kontrasten noch realistischere Bilder liefern – individuell angepasst an unterschiedliche Quellen wie TV-, Blu-ray- oder auch Streaminginhalte.

 

Samsung_F8590

 

Die drei Topmodelle F7090, F8090 und F8590 besitzen zudem einen Triple-Tuner (DVB-S/C/T). Dazu kann man über die "Smart View"-Funktion den TV-Bildinhalt auf einem Tablet darstellen. Als Neuheit präsentiert Samsung das "Mirroring". Damit lässt sich der Inhalt eines Galaxy Smartphones/Tablets auf dem TV per WiFi-Direct wiedergeben. Dazu kommen weitere Dienste wie Dropbox und SkyDrive.

Das Highlight stellt aber sicher der 85S9 dar. Der S9 fällt zuerst einmal durch sein exklusives Design in Form eines "timeless gallery frames" auf, der den S9 fast im Raum schweben lässt. Mit der stattlichen Bilddiagonale von 2,16m prescht er schon in Projektor-Gefilde vor.

 

Samsung_85S9

 

Laut Samsung Deutschland wird das Gerät hierzulande nur unter der Bezeichnung "S9" vermarktet werden. Angetrieben wird der LED-LCD mit einem nagelneuen Quad-Core SoC auf Cortex A15-Basis. Die Taktrate wird dabei mit 1,35GHz angegeben. Zum Vergleich: Im neuen 10-Zoll-Tablet von Google, dem Nexus 10, werkelt ein Dual-Core A15-SoC mit 1.7GHz. Die nötige Power soll dem TV genügend Reserven bieten, um jegliches Bildmaterial in die 4k-Ebene zu hieven.

Dazu gesellen sich ein implementiertes WLAN-Modul und eine Webcam. Eine Fernbedienung mit Touchpad ist ebenfalls an Bord. Die neue „Precision-Black-Pro"-Technologie soll für ein überragendes Kontrastverhältnis zeichnen. Ein 2.2-Lautsprechersystem mit rund 120-Watt sorgt für genügend Druck.

 

Samsung_85S9

 

Wer ernsthaft über die Anschaffung des 85S9 nachdenkt, muss mit ca. 40.000 Euro rechnen. (ki)

 

 

 

Antworten