Samsung QLED-Flaggschiffe (2020) mit 4K und 8K sind unbedenklich für die Augen

0

Die neuesten High-End-4K- und 8K-Fernseher (Q900T und Q90T) von Samsung wurden von zwei verschiedenen Organisationen in Europa und den USA für ihre Augensicherheit zertifiziert.

Der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V) und die in den USA beheimateten Underwriters Laboratories haben unabhängig voneinander erklärt, dass die neuen QLED-Fernseher Q900T 8K und Q90T 4K von Samsung nach ausführlichen Tests für das menschliche Auge unbedenklich sind. Die beiden Fernseher zählen zu den hellsten Modellen im 2020er TV-Lineup von Samsung.

Der VDE hat den beiden Fernsehgeräten eine „Augensicherheitsbescheinigung“ verliehen, während die Underwriters Laboratories sie als „keine photobiologische LED-Gefahr“ für den Menschen eingestuft haben.

Die Auszeichnung von Samsung sollte jedoch auch mit Vorsicht genossen werden. Die Q900T Serie ist in Deutschland gar nicht erhältlich und die Q90T 4K-Modelle sind mit weitaus weniger Dimming-Zonen ausgestattet, als der angebliche Vorgänger Q90R (ca. 120 statt 480). Auch das Premium-8K-Modell Q950TS, welches in Deutschland neben dem Q800T verfügbar ist, wurde (noch) nicht mit entsprechenden Zertifizierungen belohnt. Womöglich, weil Samsung hier noch mit voller „LED-Kraft“ und mindestens 480 Dimming Zonen fährt. (dj)

 

Kommentarfunktion deaktiviert.