Samsung pusht Lebenszeit von Quantum Dot Materialien auf über 1 Millionen Stunden

0

Samsung ist aktuell eifrig dabei mit seinen QLEDs für Schlagzeilen zu sorgen. So konnten Forscher des Unternehmens die Lebenszeit der QLEDs durch neue Techniken drastisch erhöhen: auf bis zu eine Million Stunden.

Gelungen ist das den beiden Forscherinnen Dr. Eunjoo Jang, ein Samsung Fellow, und Dr. Yu-Ho Won, eine Forscherin am Samsung Advanced Institute of Technology. Ihre Studie dazu ist im sehr renommierten Wissenschaftsjournal Nature erschienen.

Nun haben die beiden Wissenschaftlerinnen also den Meilenstein erreicht, die Lebenszeit von QLEDs auf rund 1 Mio. Stunden anzukurbeln. Zudem konnte man auch die Effizienz der Quantum Dots um 21,4 % erhöhen, was auch einen geringeren Stromverbrauch zur Folge hätte. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.