Samsung Display beendet LCD-Produktion

0

Das Ende einer Ära: Samsung Display wird noch vor Ende 2020 seine LCD-Produktion komplett einstampfen. Man wird sich in Zukunft auf andere Technologien fokussieren.

Samsung Display wird noch bis Ende 2020 LCD-Panels produzieren und dann die Fertigung einstellen. Die Ursachen dürften sehr vielfältig sein. Zum einen ist da etwa die erhebliche Konkurrenz von Zulieferern aus China. Dort werden LCD-Panels im großen Stil von etlichen größeren und kleineren Unternehmen gefertigt und zu Kampfpreisen an Partner angeboten. Da kann Samsung Display nicht preislich konkurrieren. Und mittlerweile kann man sich da wohl auch qualitativ nicht mehr abheben.

Zum anderen arbeitet auch Samsung selbst schon an neuen Technologien. Etwa präsentierte man ja öffentlichkeitswirksam die ersten Ausblicke auf kommende Quantum-Dot-Displays mit selbstleuchtenden Quantenpunkten. Auch von einer neuen Technik namens QNED war bereits die Rede, welche in dieselbe Kerbe schlagen soll. Doch das ist noch gar nicht alles: Samsung arbeitet auch an Micro-LED-Displays. Diese Technik bewertet das Unternehmen intern als die Zukunft des Heimkinos. (dj)

 

Kommentarfunktion deaktiviert.