Samsung bringt ersten OLED-TV auf den Markt

0

Samsung_OLED_TVNachdem LG seinen OLED schon vor Monaten auf den Markt brachte, zieht nun sein koreanischer Konkurrent Samsung mit seinem 55ES9500 endlich nach.

Laut Aussagen der Branchenseite „Digitimes" soll Samsungs OLED-Flaggschiff im Juni in den Verkauf gehen. LG ist derzeit aber schon ein Stück weiter. So hatte man neben dem 55EM9700 (55EM970) mit dem 55EA9800 schon eine weitere Gattung an OLEDs vorgestellt. Diese kommen mit einem gekrümmten Panel daher (wir berichteten).

Bei LGs OLEDs besteht ein Pixel aus 4 Subpixeln (RGB + Weiß) und per "Color Refiner" wird die Optimierung hinsichtlich der Farbe betrieben. Durch die Verwendung von weißen OLEDs könnte das Bild deutlich farbstabiler sein. Bei Samsung setzt man derzeit "noch" auf „native" RGB-Schichten.

Offizielle Preise des 55ES9500 sind derzeit noch nicht bekannt, auch nicht, ob es das Modell noch dieses Jahr nach Deutschland schaffen wird. Denn beide Hersteller kämpfen nach wie vor mit Produktionsproblemen. Der Ausschuss ist noch zu hoch. (ki)

 

 

 

Antworten