Release von LGs OLED-TV ab 14. März in Deutschland?

0

LG_OLED-TV-55EM970Während sich das Ganze bei Samsung und seinem OLED-TV weiter hinzieht, ist LG schon ein ganzes Stück weiter. Im Februar startete man sein OLED-Flaggschiff in Korea. Nun steht auch schon ein Datum für den Deutschland-Release fest. Am 14. März soll LGs 55EM970V hierzulande vorgestellt werden.

Im Vereinigten Königreich ist man schon ein Stück weiter. Dort ist der OLED-TV bei Harrods schon für £9999 vorbestellbar. Das wären umgerechnet 11.500 EUR und somit doch deutlich höher als LG damals angab (ca. 8.000 EUR). Damit liegt man auch nicht mehr so weit von den zuletzt propagierten 14.200 EUR von LGs Konkurrenten – Samsungs 55F9500. Die Auslieferung ist allerdings erst ab Juli diesen Jahres geplant. Vorher werden wir in Deutschland auch nicht mit dem Gerät rechnen dürfen.

Der 55EM970V baut auf der WOLED-Technologie auf, ist überaus schlank und mit Carbonblenden verziert. Er misst gerade mal 4mm und wiegt dabei nur rund 3.5 kg. Den OLED konnte man deshalb so dünn bauen, da LG die gesamte Technik in den Standfuß auslagert. Der native Kontrast liegt bei den OLEDs bei rund 100.000:1 und der dynamische ist mit seinen 100.000.000:1 nahezu unendlich. Mit einer Reaktionsgeschwindigkeit von unter 0.1ms gepaart mit seinen passiven 3D-Brillen wird ihm ein nahezu Crosstalk-freies 3D-Bild bescheinigt.

Bei LG besteht ein Pixel aus 4 Subpixeln (RGB + Weiß) und per "Color Refiner" wird die Optimierung hinsichtlich der Farbe betrieben. Durch die Verwendung von weißen OLEDs könnte das Bild deutlich farbstabiler sein als bei LGs Konkurrent Samsung, der auf echte RGB-Schichten setzt. (ki)

 

LG_OLED-TV-55EM970

 

 

 

 

Antworten