Rakuten TV gibt mit „Giganten“ einen einmaligen Einblick in Japans Nationalsport Sumo

0
Rakuten TV kündigte gestern die neue Original-Doku-Serie „Giganten“ an. Die Dokumentarserie erkundet die einzigartigen und faszinierenden Leben einiger der größten Sumo-Ringer der Geschichte und wird im Sommer 2021 exklusiv und kostenlos auf Rakuten TV verfügbar sein.
Damit beleuchtet zum ersten Mal eine Dokumentarserie das Leben der größten Ikonen des Sumo und erzählt die Geschichten dieser Ringer, die die ersten ausländischen Champions und Grand Champions des Sumo wurden. Dadurch ebneten sie den Weg für viele weitere, die in Japan eine Karriere als professionelle Ringer einschlagen wollten.
Seit einigen Wochen sind Kamerateams auf Hawaii und in Japan unterwegs, um das Leben dieser großartigen Athleten zu dokumentieren. Die Aufnahmen gewähren einen intimen Einblick und ermöglichen es den Zuschauern, die Herausforderungen, denen sich die Ringer bei diesem traditionellen und faszinierenden Spektakel stellen, besser zu verstehen.
Die Doku-Serie konzentriert sich auf die in Hawaii geborenen Ringer, die die Welt des Sumo grundlegend verändert haben. Dazu gehören Konishiki Yasokichi, einer der schwersten Sumo-Ringer der Geschichte und der erste nicht in Japan geborene Ringer, der Ozeki wurde, und Musashimaru Kōyō, der zweite im Ausland geborene Ringer, der den Rang des Yokozuna erreichte und 12 Meisterschaften in der obersten Division gewann. Die beiden Champions sind zwei der außergewöhnlichen Protagonisten der Serie, die den Zuschauer diese einzigartige Disziplin näher bringen werden.
Durch bisher unveröffentlichtes Filmmaterial sowie durch Interviews mit den Ringern und ihren engsten Vertrauten, gibt die Dokumentarserie einen einmaligen Einblick in die Welt des Sumo: Von den Opfern und der Hingabe, die für dieses Leben mit seinem strengen und isolierten Alltag und extremen Diätanforderungen erforderlich ist, bis hin zum Leben nach der Pensionierung, in dem sie sich als Prominente neue Karrieren aufgebaut haben. Beispielsweise ist Konishiki Yasokichi, der immer noch zu den größten Berühmtheiten Japans gehört, heute genauso als Rap-Künstler und Ukulele-Spieler bekannt wie für seine Auftritte in Hollywood-Filmen. Und auch Musashimaru Kōyō ist eine Legende in Japan und spielte sogar schon an der Seite von Brad Pitt.
Konishiki Yasokichi sagt selbst über seine Karriere und Giganten: „Ich ging nach Japan, als ich 18 Jahre alt war. Damals wusste ich nicht wirklich viel über Sumo – ich wurde eines Tages am Strand auf Hawaii entdeckt und mir wurde gesagt, ich hätte die Chance, im Sumo erfolgreich zu sein – also packte ich einfach meine Koffer und machte mich auf den Weg. In Japan wartete eine völlig andere Kultur auf mich, und Sumo war nochmal seine eigene spezielle Welt mit seiner eigenen Hierarchie und sogar seiner eigenen Sprache. Ich wusste nicht, worauf ich mich einließ oder ob ich überhaupt gut sein würde, aber ich war entschlossen, das Beste daraus zu machen. Am Ende war es eine unglaubliche Reise, und ich freue mich darauf, sie in Giganten zu teilen.“
„Giganten ist eine außergewöhnliche Dokumentarserie“, sagt Teresa López, EU Content Director bei Rakuten TV, „und sie unterstreicht unser Bestreben, durch Rakuten Stories hochwertige, kostenlose Originalinhalte zu entwickeln. Wir konzentrieren uns stark auf Sportinhalte, die die DNA und zentralen Werte unserer Marke – Empowerment und Optimismus – durch Geschichten einfangen, die die menschliche Seite des Sports und den ganzen Einsatz und die Entschlossenheit hinter den größten Siegen zeigen.“
J. LaLonde, der Regisseur von „Giganten“, erklärt außerdem: „Giganten erzählt die Geschichte von vier hawaiianischen ehemaligen Sumo-Ringern, die von Außenseitern zu Legenden des Sports wurden. Die Serie ist eine Hommage an ihre bemerkenswerten Biografien und an eine der ältesten und am wenigsten verstandenen Sportarten der Welt. Wir sind gerade mitten in den Dreharbeiten für die Serie und ich kann es kaum erwarten, bis die Leute die Chance haben, sie später in diesem Jahr zu sehen.“
Anouk Mertens, die Produzentin von Giganten, fügt hinzu: „Die Protagonisten aus Giganten hatten einen unglaublichen Einfluss auf die Welt des Sumo und ihre Geschichten sind dennoch bisher nie erzählt worden. Unsere Helden lassen uns hinter den Vorhang schauen und zeigen, was es bedurfte, um an die Spitze zu gelangen und wie ihr Leben war, als sie dort angekommen waren. Von ihrem Kultstatus bis hin zu den historischen Bräuchen, Diäten und  Fitness-Routinen werden die Zuschauer alles sehen und erfahren, dass das Leben als Elite-Sumo-Athlet anders ist als das jedes anderen Sportstars auf der Welt.”
„Giganten“ ist eine Original-Doku-Serie von Rakuten TV, die in Zusammenarbeit mit NEO Studios produziert wird. Sie wird aus drei jeweils 30-minütigen Folgen bestehen, die ab Sommer 2021 kostenlos und exklusiv auf Rakuten TV verfügbar sein werden.
„Giganten“ wird auf Rakuten Stories zu sehen sein, dem Channel, der alle originalen und exklusiven Inhalte von Rakuten TV umfasst. Dazu gehören inspirierende Dokumentarfilme, die die DNA des Unternehmens widerspiegeln, darunter Matchday – Inside FC Barcelona, Made in Senegal, Andrés Iniesta – Der Unerwartete Held, Die Geheimnisse der La Roja – Weltmeister 2010 sowie Ride Your Dream, Eighteam und die kürzlich erschienene Dokumentation Break Point: A Davis Cup Story.  Der Rakuten Stories-Katalog ist im kostenlosen Bereich der Plattform enthalten und ist exklusiv und kostenlos verfügbar.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.