Panasonics ZT60-Serie kommt Ende Mai

0

Panasonic-ZT60Vermutlich wird die 60er-Serie eine der letzten Plasma-Serien vom japanischen Hersteller Panasonic sein. So hat man sich entschlossen, es mit einer limitierten ZT60-Serie noch mal richtig krachen zu lassen.

Der ZT60 soll endlich das Erbe der nach wie vor als Maßstab geltenden G9 Kuros von Pioneer antreten. Ein Highlight ist die ZT60-Serie mit dem Studio-Master-Panel, das für bisher unerreichte Bilder auf Referenzniveau sorgen soll. Dank einer optimierten Pixelstruktur und des innovativen High Contrast Filter Pro erreichen die Fernseher ein extrem sattes Schwarz (Infinite Black Ultra) sowie ein strahlendes Weiß, und damit ein für Plasma-TVs außergewöhnlich hohes Kontrastverhältnis. Die Helligkeit wird in bis zu 30.720 Stufen differenziert, so dass Details perfekt abgestuft und Verläufe angenehm glatt erscheinen. Auf diese Weise wirkt das Bild im Wohnzimmer mit Raumbeleuchtung ebenso brillant wie bei wenig Umgebungslicht.

 

Panasonic-ZT60

 

Darüber hinaus sorgt der 3.000Hz Focused Field Drive für eine absolut flüssige Bewegungsdarstellung mit nur 0,001 ms Reaktionszeit. Neben der neuen leistungsstarken Hexa-Processing Engine des Bildprozessors wurden diverse Ansteuerungstechnologien deutlich verbessert, sodass bei der ZT60-Serie Farben noch brillanter wirken sollen. So wurde zum einen der Farbumfang (Gamut) um mehr als 20% erweitert, zum anderen stehen mehrere spezielle Funktionen zur Farboptimierung bereit: Beispielsweise der für Profis gedachte ISF ccc-Modus zur exakten Farbanpassung für unterschiedliche Umgebungslichtsituationen oder die Anbindung an die automatische Farbkalibrierung auf Studioniveau mithilfe der optionalen CalMAN-Software und dem dazugehörigen Mess-Sensor. Zusätzlich verfügt auch die VIERA Remote 2 App für Android- und iOS-Smartphones und Tablets über die neue Smart Calibration-Funktion, mit der sich detaillierte Korrekturkurven für Gamma, Weißpunkt sowie Farbsättigung erstellen und auf das TV-Gerät übertragen lassen. Die THX-Zertifizierung soll sowohl für den 2D- als auch 3D-Betrieb den hohen Anspruch an perfekte Wiedergabe unterstreichen. Dank aktiver 3D Shutter-Brillen, von denen zwei bereits im Lieferumfang enthalten sind, geben die Fernseher 3D-Bilder in der vollen 1080p-Auflösung aus. Auf Wunsch wandelt der ZT60 auch einfaches 2D-Material in 3D um.

 

Panasonic-ZT60

 

Ausgestattet ist der ZT60 mit eingebauten Twin-HD-Triple-Tuner mit zwei CI+ Schnittstellen sowie USB-Recording. Somit ist man in der Lage, zwei Programme gleichzeitig anzusehen. Wie alle Smart-TVs bringt auch der ZT60 alle Funktionen des Smart-Viera-Konzepts mit sich. Der Plasma-TV bietet integriertes WLAN sowie den individuell anpassbarer Startbildschirm "my Home Screen". Zur weiteren Ausstattung zählen die intuitive Voice-Interaction-Sprachsteuerung, ein Web-Browser mit Flash-Unterstützung und eine Touch-Pad-Fernbedienung. Darüber hinaus ist die Bedienung über die kostenlose App "Viera Remote 2" für Android- und iOS-Geräte möglich.

Der 3D-Plasma-TV TX-P60ZT60 wird, wie sein Name schon vermuten lässt, nur als 60-Zoll Variante gegen Ende Mai in limitierter Stückzahl für 4.499 EUR auf den Markt kommen. Der Öffentlichkeit wurde der ZT60 bei der kürzlich gewesenen "High End" in München präsentiert. (ki)

 

 

 

Antworten