Panasonic: Plasma-Ausstieg besiegelt?

0

panasonic-viera-logoDerzeit macht die Meldung die Runde, dass Panasonic seine Plasma-Sparte an den Nagel hängt. Dies berichtet zumindest Reuters. Reuters beruft sich dabei auf "mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen". Erst im März kamen erste Meldungen über das baldige Ende der Plasma-Sparte bei Panasonic.

Es ist kein Geheimnis, dass man beim japanischen Hersteller Sparkurse eingeschlagen wurden. Panasonic ist bzw. war einer der letzten verbliebenen Plasma-Hersteller. Nun bleibt nur noch Samsung übrig und man stellt sich die Frage, wann es dort ebenfalls soweit ist. Dieses Jahr hat man sich mit der VTW60/ZT60-Serie von Panasonic nochmals richtig ins Zeug gelegt. Zwar sind die Plasmas unter Heimkinofans nach wie vor begehrt und immer noch State-of-the-Art, allerdings hat man doch arge Probleme um mit den hohen Absatzzahlen der LCD-Branche konkurrieren zu können. Auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Technik hinsichtlich Ultra HD setzt man nun mehr auf die LCD und OLED Fraktion.

Somit ist Samsung zum Einzelkämpfer im Plasma-Lager geworden. Auch beim südkoreanischen Mitstreiter LG kommt nichts mehr. Auf der deutschen Homepage werden gar keine Geräte mehr gelistet. Somit sind die Weichen für Ultra HD und OLED gestellt und die Plasma-Technologie hat seine Nachfolger gefunden.

Allerdings sind beide Technologien noch recht teuer und somit kann man derzeit immer noch über ein Plasma nachdenken. Wer sich jetzt noch einen Panasonic-Plasma-Fernseher sichern will, bekommt derzeit im Rahmen einer Handelsaktion für bis zum 31.12.2013 gekaufte Geräte eine Garantie von vier Jahren. Dann dürften die (UHD-)OLEDs auch für Normal-Bürger erschwinglich und erste eventuelle Kinderkrankheiten beseitigt worden sein. (ki)

 

 

 

Antworten