Panasonic OLED: Druck gemacht

0

Panasonic OLED: Druck gemachtAuf der diesjährigen Panasonic Convention in Nizza war Europapremiere für den OLED-Schirm der Firma. Das bereits auf der CES gezeigte Modell ist 56 Zoll groß und hat 4k-Auflösung (3.840 x 2.160). Der Eindruck, soweit es die Absperrungen zuließen, war sehr gut: Das Bild konnte recht hell leuchten und war mehrere Tage lang im Betrieb. Die Lichtleistung resultiert laut Panasonic-Technikern aus dem Top-Emission-Prinzip mit transparenten Elektroden.

Noch wenige Details gab es zum Produktionsverfahren, wobei Panasonic erstmals komplett mit Drucktechnik arbeiten will. Wahrscheinlich ist, dass dieses Verfahren in Zusammenarbeit mit Epson entwickelt wird und dass die Farbstoffe High-Polymere von Sumitomo sind. Die Schaltung des Prototyps stammt wie beim gleich großen Sony-Modell von AUO aus Taiwan, sie soll in Serie aber bei Panasonic gefertigt werden; als Verfahren nennt man Taos, was aber nur ein anderer Name für IGZO ist. Eine Fertigung noch in diesem Jahr gilt als wenig wahrscheinlich.

Panasonic OLED: Druck gemacht

Zwei Meter Sicherheitsabstand mussten gehalten werden zum Panasonic-OLED-Prototyp.

 
 

{{back}}

 

Antworten