Panasonic: Laser-LED-Kombi

0

Panasonic: Laser-LED-KombiNoch nicht im Heimkino, aber das kann noch kommen: Panasonic wendet sich ebenfalls von der klassischen Projektorlampe ab und ersetzt sie durch Halbleiter-Lichtquellen. Im Modell PT-RZ370 setzen die Japaner auf eine Kombi aus Laser und LED, was nach Ansicht von Produktmanagerin Rena Yotsu derzeit der beste Kompromiss ist.

Dabei sorgen rote und blaue LEDs für diese Spektralanteile, während das grüne Licht durch einen blauen Laser erzeugt wird. Zuständig ist ein Phosphorrad, dessen relativ große Fläche die geballte Laser-Power dauerhaft aushält. Direkt vom blauen Laser kommt nichts auf die Leinwand, denn "diese Dioden sind zu violett und verfälschen die Farben", so Yotsu.

Der Projektor arbeitet mit DLP in Full-HD und ist vor allem für den professionellen Einsatz gedacht, wo lange Lebensdauer und niedrige Lampenkosten wichtig sind. 20.000 Stunden ohne Wechsel sollen möglich sein.

Panasonic: Laser-LED-Kombi
Die Light Engine des Panasonic-Projektors PT-RZ370 besteht aus zweierlei LEDs
und einem blauen Laserlicht plus gelbem Phosphor.

Panasonic: Laser-LED-Kombi

  
 

{{back}}

 

Antworten