nuConnect trX: Drahtlose Klangübertragung in HiRes-Qualität

0

Der nuConnect trX ist der jüngste Neuzugang in Nuberts Audionetzwerk Nubert X-Connect. Er kann sowohl ein bestehendes Funksystem erweitern als auch beispielsweise ältere HiFi- und Heimkinogeräte fit für drahtlose Tonübertragung in höchster Qualität machen. Der trX ist ein sogenannter Transceiver. Das bedeutet, er arbeitet wahlweise als Sender oder Empfänger und überträgt kabellos ein Stereotonsignal an oder von Nubert Komponenten, die das X-Connect-Protokoll verstehen.

Dazu zählen die Subwoofer der nuSub XW-Serie, die nuPro X-Aktivlautsprecher oder der Verstärker nuConnect ampX. Das Modul arbeitet aber auch mit anderen HiFi- und Heimkinoprodukten von Nubert oder Drittherstellern zusammen. So macht der nuConnect trX auch ältere Stereoanlagen oder AV-Systeme fit für die drahtlose Klangzukunft.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Ein Knopfdruck genügt, um zwischen Sender und Empfänger zu wechseln. Als Sender lässt sich der trX beispielsweise an einem handelsüblichen AV-Receiver betreiben, wo er einen Subwoofer aus der XW-Serie per Funk ansteuert. Als Empfänger bietet sich der Adapter etwa an, um das Musiksignal zweier nuPro X-Lautsprecher im Wohnzimmer zusätzlich auf einer traditionellen Kompaktanlage in einem Nebenraum wiederzugeben – ein simples Multiroom-System.

Natürlich lässt sich eine Funkstrecke auch zwischen zwei trX aufbauen. Der Transceiver eröffnet Musik- und Heimkinofans unzählige Möglichkeiten für unbeschwerten, kabellosen Klanggenuss. Der nuConnect trX wird ab Anfang Juli zum Stückpreis von 135 Euro erhältlich sein, wobei wir den Adapter in zahlreichen Bundles vergünstigt anbieten werden. Die technischen Details finden sich auf der offiziellen Produktseite.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.