Neuer Leak sieht Playstation 5 und Xbox One X auf Augenhöhe

0

Sollte sich dieser Leak bewahrheiten, dann zieht die Playstation 5 mit der Leistung der Xbox Series X gleich, bzw. kann diese sogar leicht übertreffen. Wir haben uns die Spezifikationen einmal genauer angesehen.

Ende Dezember wurden aus Versehen Informationen über neue AMD SoCs (System on Chip) für jedermann zugänglich online gestellt. Demnach hätte die Xbox Series X eine rund 30 Prozent bessere Performance, als die Playstation 5. Der neue Leak besagt jedoch, dass Sonys Spielekonsole nicht nur mit dem Mitbewerber gleichziehen kann, sondern diese in vielen Punkten leicht überholt.

Die neuen Daten stammen aus dem 4chan-Board, nicht gerade die erste Adresse für vertrauenswürdige Informationen. Jedoch hatte der Leaker bereits in der Vergangenheit richtige Angaben zur Playstation 5 gemacht. So hatte er den neuen Slogan „It’s Time To Play“ richtig vorhergesagt, was den Spezifikationen dann doch eine gewisse Glaubwürdigkeit verleiht.

Laut Angaben liegen die AMD Zen 2 Prozessoren auf einer Ebene, dafür soll die Grafikleistung der PS5 mit 12.6 Tflops leicht über den 11.8 Tflops der Xbox Series X liegen. Auch beim Speicher, liegt die PS5 mit 18 GB vorne (XBSX nur 16 GB). Zudem soll eine schnellere SSD-Festplatte mit 5.5 GB/s Bandbreite im Vergleich zu den 3.8 GB/s in der PS5 verbaut sein.

Uns bleibt nicht viel übrig als diese Angaben einfach mal so stehenzulassen und nochmal darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um nicht bestätigte Angaben handelt. Ob der Leak wirklich die Spezifikationen eines PS5 Development-Kits widerspiegelt oder ob es sich vielleicht bereits um die Pro-Variante handelt, die auch schon im Gespräch war, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht verifizieren. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.