Netflix fährt langsam die Bitraten wieder nach oben

0

Nach mehreren Wochen mit reduzierter Bandbreite scheint der Streamingservice Netflix endlich seine Drosselung deaktiviert zu haben. Videostreams mit HDR und 4K Auflösung werden wieder mit über 15 Mbit/s übertragen.

Die Lockerung ist jedoch noch nicht plattformübergreifend angekommen. Netflix verhandelt mit Internetprovidern um mehr Bandbreite freischalten zu können. So kann es sein, dass Kunden von Provider zu Provider, ja sogar abhängig von Gerät und Wohnort unterschiedliche Qualitätsstufen auf Netflix zu sehen sind. Viele Nutzer bestätigten bereits, dass die Qualität im Vergleich zum Anfang der Drosselung, wieder auf einem normalen Niveau angekommen ist. Andere wiederum, konnten keine Verbesserungen feststellen.

Bis Netflix die Drosselung komplett aufgehoben hat, werden wohl noch einige Tage vergehen. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.