Mega-Übernahme: Kinobetreiber Cinemaxx übernimmt Cinestar

0

Grünes Licht für die Übernahme: Cinemaxx schluckt den ehemaligen Konkurrenten Cinestar. Die Kinolandschaft verändert sich.

Kinobetreiber haben es immer schwerer: Es ist kein Geheimnis, dass wir uns in einer einmaligen Ära befinden. Denn erstmals in der Geschichte des Films ist es heute für Menschen im Wohnzimmer leicht möglich eine Bildqualität zu erreichen, welche die fast aller Kinos betrifft. Während in den Wohnzimmern dieser Welt nämlich 4K und HDR zum Standard geworden sind und 8K auch schon anklopft, arbeiten viele Kinos noch mit 2K-Projektoren und können von HDR ohnehin nur träumen.

Modernisierungen wie im ersten Dolby Cinema Deutschland sind kostspielig und rentieren sich erst auf sehr lange Sicht. Kleinere Kinobetreiber versuchen sich dabei auf andere Weise bei den Zuschauern einzuschmeicheln.

Schwer ist es da für große Ketten, die über wenig eigenes Flair verfügen und sich auch technisch nicht mehr absetzen können. Die Folge ist, dass der Markt kleiner wird. Das sehen wir nun auch daran, dass das Bundeskartellamt die Übernahme von Cinestar durch Cinemaxx durchgewunken hat. Es gibt nur eine Auflage: Einige Kinos in sechs Städten müssen an Wettberwerber veräußert werden, damit das Gleichgewicht erhalten bleibt. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.