Medion bringt zwei weitere 4K Fernseher mit Dolby Vision ab 299 Euro in den Handel

0

Beim Discounter Aldi kommen ab dem 25. Juni 2020 zwei 4K-Fernseher von Medion ins Angebot. Beide Modellen bieten sowohl Dolby Vision als auch MEMC.

Der 65-Zoller Medion X16500 bleibt dabei Aldi Süd vorbehalten. Er wird dort auch online bestellbar sein und kann dann kostenlos geliefert werden. Das Modell mit 55 Zoll, der Medion X15515, wiederum beehrt sowohl Aldi Süd als auch Aldi Nord. Als Preise hat der Hersteller bereits jeweils 549 bzw. 299 Euro ausgerufen.

Beide TVs bieten jedoch nur Helligkeiten von 350 cd/m² (typ.), was sowohl für HDR10 als auch Dolby Vision sehr niedrig liegt und eine hochwertige HDR-Erfahrung ausschließt. Und zwar spricht Medion von „Micro Dimming“, das ist aber nur ein umstrittenes Software-Feature und hat nichts mit echtem Local Dimming zu tun. Die Medion-TVs sollten Edge-LED-Beleuchtung verwenden.

Der größere TV, der Medion X16500, unterstützt außerdem MEMC (Motion Estimation and Motion Compensation), was die Bewegtbildarstellung verbessern kann. Appe für Amazon Prime Video, Netflix und Co. könnt ihr an beiden 4K-TVs verwenden. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.