MediaMarkt und Saturn erhalten milliardenschwere Staatskredite

0

Media Markt und Saturn bzw. deren gemeinsamer Mutterkonzern Ceconomy wird auf einen milliardenschweren Staatskredit zurückgreifen. 1,7 Mrd. Euro erhält man von der staatlichen Bank KfW.

So habe Ceconomy von der Bundesregierung kürzlich die Genehmigung für den Kredit erhalten. Allerdings stehe der Kreditvertrag aktuell noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch ein Konsortium der Partnerbanken von Ceconomy. Allerdings ist da im Grunde nicht mit großen Hürden zu rechnen. Ceconomy muss sich auch einigen Auflagen beugen: Über die Laufzeit des Kredits, festgelegt bis Dezember 2021, darf man etwa keine Dividenden auszahlen. Um ein Jahr kann der Kredit verlängert werden, aber nur wenn die KfW zustimmt.

Auch mit dem neuen Staatskredit stehen Media Markt und Saturn also vor einer herausfordernden Zukunft. Beide Ketten hatten ihre Hochphasen, tun sich aber mittlerweile schwer mit vor allem Amazon zu konkurrieren. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.