Markt für TV-Geräte wächst leicht trotz Corona-Krise

0

Trotz Corona-Krise wurden in Deutschland laut GfK Retail & Technology von Januar bisMai 2020 mit 2,7 Mio. abgesetzten Geräten etwas mehr Fernseher verkauft als in den ersten fünf Monaten des Vorjahres(2,65 Mio.).Der Anteil smarterTV-Geräte,die die Nutzung von Apps oder Mediatheken über HbbTV undInternet ermöglichen, stiegweiter anund lag bei 85 Prozent –rund sechs Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Mai 2020 (79Prozent).

Insgesamt wurden seit 2012 in Deutschland knapp 40Millionen Smart-TVs verkauft. Davon unterstützenüber 90 Prozent den Standard HbbTVund somitdie Nutzung interaktiver Dienste über den „Red Button“ auf der Fernbedienung. Der Trend zu größeren Bildschirmenhält an: 58Prozent der von Januar bis Mai 2020 verkauften Smart-TVshateine Diagonale von 50 Zoll oder größer (2019: 53Prozent).

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Der stabile Gesamtmarkt und die hohe Marktdurchdringung smarter FernseherbietetderMedienbranche eine sehr gute Basis für neue und innovative non-lineare Services. 10 Jahre nach der Verabschiedung derSpezifikationfreuenwir uns besonders über den Erfolg des HbbTV-Standards, dessen Einführungdie Deutsche TV-Plattform von Beginn an begleitet hat.“

 

Kommentarfunktion deaktiviert.