Marantz stellt mit SR7008 Flaggschiff der AVRs in Aussicht

0

Marantz-SR7008Mit dem AV-Receiver SR7008 stellt Marantz sein diesjähriges Flaggschiff unter den AVRs vor. Gegenüber dem direkten Vorgänger – dem SR7007 – hat Marantz es im Inneren nochmal richtig krachen lassen. So steht mit rund 200 Watt pro Kanal nun deutlich mehr Dampf unter der Haube bereit, als es beim Vorgänger mit seinen gerade mal 125 Watt pro Kanal der Fall war. Zudem steigt auch die Anzahl der Kanäle: Waren es bei Vorgänger nur sieben Endstufen, verrichten beim diesjährigen SR7008 nun stolze neun Endstufen ihre Arbeit.

Auch das Flaggschiff SR7008 soll sich auch insbesondere durch die berühmte Marantz Klangqualität auszeichnen. Durch die neueste von Marantz entwickelte Stromgegenkopplungs-Technologie HDAMs soll eine erstklassige Leistung garantiert werden.

 

Marantz-SR7008_front
Marantz SR7008

 

Anschlussseitig stehen, wie bei den kleineren Brüdern SR5008/6008, sieben 3D/4k/ARC (Audio Return Channel) kompatible HDMI-Eingänge zur Verfügung. Ganze drei Ausgänge runden das Anschlussterminal ab. Dazu kommen zahllose weitere digitale wie auch analoge Anschlüsse. Der Front-HDMI-Eingang ist für den Anschluss eines Smartphones oder Camcorders geeignet. Die so genannte InstaPrevue-Technologie macht es möglich, in alle HDMI-Quellen vorab per eigenem Bild-in-Bild- Modus reinzuschauen. Ferner können per HDMI Audio-/Video-Dateien in einem separaten Zimmer abgespielt werden, während man das System im Hauptraum für andere Quellen nutzt.

Für die perfekte Heimkino-Unterhaltung lassen sich Videos mit geringerer Auflösung auf FullHD oder sogar 4k hochskalieren. Eine automatische Raumklang-Einmessung per Audyssey MultEQ XT32, dynamische Lautstärke-Regulierung, Multi Room/Multi Source-Fähigkeiten sind ebenfalls mit an Bord, wie auch der "Video Off"-Modus, um Musik und Filme auf individuelle Art zu genießen. Zusätzlich sollen die Korrekturfeatures Sub EQ HT und LFC aus gleichem Hause für eine optimale Basswiedergabe im Raum sorgen. Dank Audyssey DSX, Dolby Pro Logic IIz und DTS Neo:X kann der SR7008 sowohl zusätzliche Höhen- als auch Breitenlautsprecher ansteuern, wodurch ein einhüllender Rundumklang entsteht.

 

Marantz-SR7008_back
Marantz SR7008 – Rückansicht

 

In Sachen Multimedia geht Marantz keine Kompromisse ein. So kommen beim SR7008 die selben Spielereien wie es die kleineren Brüder schon bieten. Dazu gehören AirPlay, DLNA sowie Webradio über den Zugang zu last.fm und Spotify bis hin zur App-Steuerung via Smartphone oder Tablet.

Der Marantz SR7008 wird vermutlich ab August in Schwarz und Silber-Gold für rund 1.600 EUR im Fachhandel erhältlich sein. (ki)

 

 

 

Antworten