MANIAC – der Horrorklassiker im neuen Look

0

„Die Mutter aller verbotenen Filme in Deutschland“ – so ein Etikett muss man sich auch erst mal verdienen. Als MANIAC am 14. November 1980 in Deutschland Premiere feierte, dauerte es nur kurz, bis der Horrorfilm wieder verschwand: Gemäß § 131 StGB (Darstellung von Gewalt) beschlagnahmten die Behörden den Streifen prompt und setzten ihn auf den Index – als ersten Film in Deutschland überhaupt!

Aber jetzt ist er wieder da – und wie: Der Horrorklassiker erscheint am 1. Oktober als restaurierte Fassung und in insgesamt sechs (!) neuen Versionen: Neben der DVD und einer weltexklusiven Blu-ray mit über fünf Stunden Bonus-Material wird auch eine 4K-UHD-Variante erhältlich sein. Zusätzlich dazu kommen noch drei Limited Editions auf den Markt: ein BD-Steelbook, eine Vintage Edition und die Ultimate Collector’s Fan Edition (inkl. Figur).

“Forget Tarantino & Rodriguez … This Is The REAL Grindhouse!” – eFilmCritic.com

Joe Spinell (Rocky, Der Pate) spielt in MANIAC den schizophrenen Serienkiller Frank Zito, der wahllos durch New York streift und Frauen ermordet. Nach seinen bestialischen Taten skalpiert er seine Opfer und entkleidet sie, danach dekoriert er in seiner Mietwohnung unzählige Schaufensterpuppen mit seiner Beute. Die Puppen sollen ihn an seine verstorbene Mutter erinnern, eine gewalttätige Prostituierte, die ihre Launen immer an dem kleinen Frank ausließ – es ist eine bizarre Obsession, die Frank traumatisch gefangen hält und ihn wieder und wieder morden lässt.

Bei einem seiner Streifzüge läuft der Killer zufällig der Fotografin Anna (Caroline Munro, James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte) vors Objektiv, es entwickelt sich in der Folge eine zarte Beziehung zwischen den beiden. Anna fotografiert Models und es dauert nicht lange, bis in Frank wieder die Bestie erwacht: Er ermordet brutal das Model Rita – an seiner Beziehung zu Anna ändert das aber nichts, sie ahnt nicht, dass der Mann, der sich ihr gegenüber als Künstler ausgibt, der meistgesuchte Killer New Yorks ist. Als Frank Anna eines Tages mit auf den Friedhof nimmt, um ihr das Grab seiner Mutter zu zeigen, bricht es aus ihm heraus: In einem Anfall von Wahn und Gewalt versucht er, Anna zu töten.

“One Of The Darkest Films Of All Time … Required Viewing For Any Horror Fan!” – HorrorDVDs.com

Der Hauptdarsteller in seiner Paraderolle
Joe Spinell (1936–1989) hatte bis 1980 durchaus in einigen Filmen mitgespielt, die heute zu den echten Klassikern zählen – unter anderem in den ersten beiden Teilen von Der Pate (1972 und 1974) sowie in Taxi Driver (mit Robert De Niro in der Hauptrolle, 1976) und auch Rocky und Rocky II (1976 und 1979). MANIAC war aber in vielerlei Hinsicht besonders: Es war Spinells einziger Film, für den er auch das Drehbuch schrieb – und für den er bis heute bekannt ist. Nicht wenige Experten bewerten seine Darstellung des Psycho-Killers Frank Zito als das Beste, was er jemals auf die Leinwand gebracht hat. In jedem Fall aber hat Joe Spinell durch das Schreiben des Drehbuchs und seine Verkörperung der Hauptrolle MANIAC zu einem Genre-Klassiker gemacht.

Schonungslos und wegweisend
William Lustig war erst 25 Jahre alt, als er MANIAC drehte – es sollte sein Durchbruch werden, auch weil er den Horrorfilm bei den Filmfestspielen 1980 in Cannes vorstellte. Wie sehr MANIAC sein Schaffen als Regisseur prägte, beweisen einige der Filme, die er in der Folge drehte: 1988 und 1990 entstanden Maniac Cop und Maniac Cop 2 – deren Inhalte MANIAC sehr ähneln. Auch an dem Remake von 2012, Alexandre Ajas Maniac (mit Elijah Wood in der Rolle des Frank Zito), arbeitete er mit. Tom Savini (Zombie, Freitag, der 13.) zeichnete in dem schonungslosen, streckenweise durchaus verstörenden, aber absolut wegweisenden Horrorstreifen für die Gore-Special-Effects verantwortlich.

Jetzt erscheint MANIAC in einer brandneuen 4K-Restauration – abgetastet vom Original-16-mm- Kamera-Negativ. Die Audiospur wurde erstmals in DTS-HD Master 7.1 gemischt. Die weltexklusive Blu-ray-Bonus-Disc enthält über fünf Stunden Bonus-Material.

Technische Daten Blu-ray MANIAC – Uncut Version inkl. Bonus-Disc
Länge: ca. 88 Minuten
FSK: ab 18 Jahren
Bildformat: Widescreen 16 : 9 (1,85 : 1), 1.920 × 1.080 p, HIGH DEFINITION
Tonformat: Deutsch (DTS-HD MA 2.0), Deutsch (DTS-HD MA 7.1), Englisch (DTS-HD MA 2.0), Englisch (DTS-HD MA 7.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras: Audiokommentare, Bildergalerie, Interviews, Making-of, Outtakes, PR- und Promotion-Featurettes, Trailer, TV- und Radio-Spots u. v. m.

Technische Daten DVD MANIAC – Uncut Version
Länge: ca. 84 Minuten
FSK: ab 18 Jahren
Bildformat: Widescreen 16 : 9 (1,85 : 1)
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Stereo), Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Stereo)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras: Audiokommentare, Trailer, TV- und Radio-Spots

Technische Daten UHD MANIAC
Länge: ca. 88 Minuten
FSK: ab 18 Jahren
Bildformat: Widescreen 16 : 9 (1,85 : 1), 3.840 × 2.160 p, ULTRA-HIGH DEFINITION
Tonformat: Deutsch (DTS-HD MA 2.0), Deutsch (DTS-HD MA 7.1), Englisch (DTS-HD MA 2.0), Englisch (DTS-HD MA 7.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras: Audiokommentare, Featurettes, Making-of, Trailer, TV- und Radio-Spots

 

Kommentarfunktion deaktiviert.