Maniac als 4K-Mediabook

0

Obwohl bereits in einer Szene  gekürzt, war die Videokassette von William Lustigs Horrorklassiker „Maniac“ (1980) die erste nach §131 StGB beschlagnahmte Heim-kino-Fassung eines Films in Deutschland. Im September 2019 wurde die Beschlagnahme aufgehoben, nach der Streichung vom Index gab es Anfang des Jahres von der FSK für die ungeschnittene Version das Siegel „Keine Jugendfreigabe“ (die bereits seit 2013 erhältliche FSK18-Blu-ray ist stark geschnitten).

Das aus Zensursicht glückliche Ende feiert das Indie-Label Nameless Media mit einer ganzen Reihe an Veröffentlichungen. So erscheinen jetzt nicht weniger als 6 limitierte Mediabooks mit identischen Inhalten, aber unterschiedlichen Covern (Bild oben). Jedes Medienbuch enthält 6 Discs, wobei sich der Film ungekürzt und in 4K remastert auf einer UHD-Blu-ray, einer Blu-ray und einer DVD befindet. Die gekürzte Kinofassung im 4:3-Bildformat (altes Bildmaster) und der Director‘s Cut teilen sich den Platz auf einer weiteren Blu-ray. Dazu gesellt sich eine Soundtrack-CD und ein Blauling mit Extras. Unter den Dreingaben finden sich ein Audiokommentar, Outtakes, Dokus, Trailer & TV-Spots und exklusive Interviews.

Klanglich gibt es zwischen der 4K- und Blu-ray-Scheibe keine Unterschiede. Während die Synchronisation in DTS-HD Master Audio 2.0 vorliegt, gibt es für den O-Ton DTS-HD Master Audio 7.1. Klingt eigentlich nicht schlecht, doch verfügt die in den USA vor Kurzem veröffentlichte 4K-Edition sogar über eine englische Dolby-Atmos-Abmischung. Zum Bildtransfer teilt das deutsche Label mit: „Wir haben ein UHD-File vom Regisseur per Festplatte erhalten und haben dieses 1:1 auf unsere UHD gebracht.“ Ob sich die Qualität von der US-Version unterscheidet, muss ein Test zeigen. Allzu große Erwartungen sollte man aufgrund des 16mm-Drehs mit Mini-Budget aber nicht hegen.   

Für Retro-Fans hatte Nameless ein besonderes Schmankerl im Programm: Eine auf 55 Stück limitierte und bereits vergriffene VHS-Edition (Bild links), welche neben dem Media-book den Film auf einer VHS-Videokassette enthält. 

Kommentarfunktion deaktiviert.