LGs 55-Zoll „curved OLED“ kommt schon im Mai

0

lg-curvedLG wird seinen "curved OLED" (55EA9800) schon im Mai auf den Markt bringen. Allerdings wird er derzeit, wie bei allen anderen OLEDs auch, auf Korea beschränkt. Der leicht gewölbte mit 4.3mm überaus schlanke und 17kg schwere 55-Zoll OLED soll umgerechnet rund 10.500€ kosten. Vorbestellungen können derzeit schon vorgenommen werden.

Wie der 55EM970V baut auch der 55EA9800 auf der WOLED-Technologie auf. Der native Kontrast liegt bei den OLEDs bei rund 100.000:1 und der dynamische ist mit seinen 100.000.000:1 nahezu unendlich. Mit einer Reaktionsgeschwindigkeit von unter 0.1ms gepaart mit seinen passiven 3D-Brillen wird ihm ein nahezu Crosstalk-freies 3D-Bild bescheinigt.

Bei LG besteht ein Pixel aus 4 Subpixeln (RGB + Weiß) und per "Color Refiner" wird die Optimierung hinsichtlich der Farbe betrieben. Durch die Verwendung von weißen OLEDs könnte das Bild deutlich farbstabiler sein als bei LGs Konkurrent Samsung, der "noch" auf echte RGB-Schichten setzt.

Einzig unsicher ist, wann das Gerät den koreanischen Markt in die große weite Welt verlässt. (ki)

 

Curved_OLED-LG

 

 

 

Antworten