LG stellt Unterstützung für Technicolor „Advanced HDR“ ein

0

Wie aus mehreren Quellen hervorgeht, hat LG die Unterstützung für Technicolors „Advanced HDR“-Format und den damit verbundenen Picture Mode eingestellt. Das gilt für alle 2020er Modelle.

LG Electronics hat bereits bei allen OLED und NanoCell TVs aus 2020 die Unterstützung für die „Advanced HDR“ und den „Technicolor Picture Mode“ entfernt. Der Grund hierfür dürfe allen einleuchten, das Format überhaupt keine Verwendung findet. LG hatte ab seinem 2016 TV-Lineup neben HDR, HLG und Dolby Vision auch das von Technicolor entwickelte „Advanced HDR2 unterstützt. Damit waren die Fernseher für die wichtigsten HDR-Standards gerüstet.

„Advanced HDR“ wird jedoch weder von Hardware- noch von Content-Herstellern unterstützt. In den letzten Jahren erschien kein Film oder Serie, die sich die Vorteile der Technologie zu eigen macht. Somit ist es mehr als nachvollziehbar, wenn LG die Unterstützung einstellt. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.