LG GIBT GESCHÄFTSERGEBNISSE FÜR DAS ERSTE QUARTAL 2020 BEKANNT

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LG Electronics Inc. (LG) gab Ende April für das erste Quartal 2020 einen konsolidierten Umsatz von 14,73 Billionen KRW (12,45 Milliarden US-Dollar) und einen operativen Gewinn von 1,09 Billionen KRW (921,47 Millionen US-Dollar) bekannt. Trotz eines moderaten Rückgangs beim Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres verbesserte sich das operative Ergebnis gegenüber dem ersten Quartal 2019 um 21,1 Prozent. Dies ist erst das zweite Mal in der Unternehmensgeschichte, dass der operative Gewinn in einem Quartal die Marke von 1 Billion KRW überschritten hat. Die operative Gewinnspanne war die höchste in der Geschichte von LG für ein erstes Quartal.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 5,42 Billionen KRW (4,58 Milliarden US-Dollar) und ein operatives Ergebnis von 753,5 Milliarden KRW (636,8 Millionen US-Dollar). Der Umsatz lag nahezu gleichauf mit dem des ersten Quartals des Vorjahres. Hierbei wurde in Korea die während der Pandemie global abgeschwächte Nachfrage durch stärkere Verkäufe von Produkten ausgestattet mit der LG Dampftechnologie wie Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler und das LG Styler Kleidungspflegesystem als Folge des ausgeprägten Kundeninteresses an Lösungen für Gesundheit und Hygiene ausgeglichen. Das operative Ergebnis lag um 3,6 Prozent höher als im gleichen Vorjahreszeitraum, und die operative Gewinnspanne war die bisher höchste in der Unternehmensgeschichte von LG. Beides ist die Folge von Kostensenkungsmaßnahmen sowie eines gestiegenen Interesses an Premium-Produkten.

Die LG Home Entertainment Company meldet für das erste Quartal einen Umsatz in Höhe von 2,97 Billionen KRW (2,51 Milliarden US-Dollar) und damit einen Rückgang um 4,8 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum als Folge von Engpässen bei der Bauteilversorgung sowie einer schwächeren globalen Verbrauchernachfrage. Unter Berücksichtigung der in diesem Jahr geltenden geänderten Zuordnung von IT-Produkten von der Home Entertainment Company zur Business Solutions Company erhöhte sich das operative Ergebnis in Höhe von 325,8 Milliarden KRW (275,32 Millionen US-Dollar) um 31,7 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Dies ist eine Folge einer verbesserten betrieblichen Effizienz und einer Erweiterung des Angebotes an Premium-Geräten wie die OLED TVs und die NanoCell TVs. Angesichts der durch die Pandemie negativ beeinflussten Marktnachfrage passt das Unternehmen aktuell den Anteil der Premium-Produkte an, weitet den Online-Vertrieb aus und optimiert den Ressourcen-Input sowie das Asset-Management, um die Profitabilität weiter zu verbessern.

Die LG Mobile Communications Company wies im ersten Quartal einen Umsatz von 998,6 Milliarden KRW (843,9 Millionen US-Dollar) aus und konnte ihren operativen Verlust gegenüber dem Vorquartal auf 237,8 Milliarden KRW (200,96 Millionen US-Dollar) verringern. Der Umsatz ging gegenüber dem ersten Quartal des vergangenen Jahres um fast 34 Prozent zurück, hauptsächlich in Folge von fehlenden Zulieferungen durch chinesische Partner. Ferner wurden die Kosten durch Effizienzsteigerungen bei der Produktion und Vermarktung sowie durch kontinuierliche Maßnahmen, die Auswirkungen der Pandemie abzufedern, weiter eingedämmt. Die Markteinführung des neuen LG Velvet 5G Smartphones in Korea im zweiten Quartal wird mit einer geänderten Design-Philosophie, konkurrenzfähigen und gleichzeitig kostenbewussten Komponenten und verbesserten Online-Vertriebsmaßnahmen eine neue Richtung vorgeben.

Die LG Vehicle Components Company meldete im ersten Quartal einen Umsatz in Höhe von 1,32 Billionen KRW (1,11 Milliarden US-Dollar), entsprechend einem Rückgang um 2,1 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Der entstandene operative Verlust von 96,8 Milliarden KRW (81,8 Millionen US-Dollar) ist auf die Störung der Geschäftstätigkeit mit Automobilherstellern in den USA und in Europa zurückzuführen. Zur Minimierung der weiterhin bestehenden Risiken durch die Pandemie wird das Unternehmen seine Maßnahmen zur Optimierung der Supply Chain verstärken. Hierbei soll die schwächere Nachfrage der Automobilindustrie berücksichtigt und die Geschäftsstruktur durch weitere Kostensenkungen im zweiten Quartal verbessert werden.

Die LG Business Solutions Company generierte im ersten Quartal einen Umsatz von 1,71 Billionen KRW (1,44 Milliarden US-Dollar), was einer Steigerung um 3,5 Prozent im Jahresvergleich und um 18,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Dies ist auf stärkere Verkäufe von Solarmodulen und IT-Produkten wie die LG gram Notebooks zurückzuführen. Der operative Gewinn von 212,2 Milliarden KRW (179,3 Millionen US-Dollar) lag um 26,3 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und um 159 Prozent höher als im Vorquartal, bedingt durch stärkere Umsätze mit Solarmodulen, einer stabilen Profitabilität bei Informationsdisplays und Innovationen im Bereich der Produktivität. Zur Minimierung weiterer Störungen durch die Pandemie verstärkt das Unternehmen seine Online-Vertriebsaktivitäten für IT-Produkte, um größere Anteile der Märkte für Telearbeit und Fernunterricht zu erobern.

Erläuterung der Wechselkurse für das erste Quartal 2020
Das ungeprüfte Quartalsergebnis von LG Electronics wurde auf der Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS) für den am 31. März 2020 endenden Dreimonatszeitraum erstellt. Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet: 1.183,33 KRW pro USD.

 

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