LG ermöglicht TV-Marken Zugang zu webOS Smart TV-Plattform

0

LG Electronics (LG) kündigt an, dass zukünftig auch andere TV-Marken das Ökosystem der beliebten webOS TV-Plattform nutzen können. Damit revolutioniert LG den Status Quo in einer Branche, in der die Betriebssysteme unterschiedlicher Hersteller für die anderen bislang nicht frei zugänglich waren. LG erweitert so sein Know-how über die TV-Produktion hinaus und nimmt sich der Entwicklung und Lizenzierung der webOS TV-Softwareplattform durch andere TV-Marken an. Dies hat nicht nur das Potenzial, das TV-Geschäft für Technologie- und Content-Anbieter, sondern auch die Rolle von LG auf dem globalen Home-Entertainment-Markt neu zu definieren.

Seit 2014 bietet LG mit webOS eine intuitive Oberfläche, die außergewöhnlich benutzerfreundlich ist. Lizenznehmer von webOS TV können auf das vertraute UX-Design sowie wichtige Features wie Sprachsuche und -steuerung, integrierte KI-Algorithmen und einfache Konnektivität zugreifen, die sowohl in der Industrie als auch von Konsumenten positiv hervorgehoben wurden. Mit LG webOS TV erhalten Partner außerdem die Möglichkeit, eine Vielzahl von Inhalten zu nutzen, darunter Angebote globaler Streaming-Apps wie Netflix, YouTube, Amazon Prime Video und des Sport-Streaming-Dienstes DAZN sowie LG Channels, dem kostenlosen Premium-Content-Streaming-Dienst des Unternehmens1. Kompatible TV-Modelle werden zudem mit der speziellen Magic Remote-Fernbedienung geliefert.

Mehr als zwanzig TV-Hersteller weltweit haben sich der webOS-Partnerschaft bereits angeschlossen, darunter Marken wie RCA, Ayonz und Konka; voraussichtlich werden sich weitere Partner zukünftig anschließen. Das webOS-Ökosystem wird unter anderem von Technologiepartnern wie Realtek, Nuance, Gracenote, CEVA und Universal Electronics unterstützt.

„Die webOS-Plattform ist eine der einfachsten und bequemsten Möglichkeiten, um auf Millionen von Stunden an Film- und Fernsehgenuss zuzugreifen“, sagte Park Hyoung-sei, Präsident der LG Home Entertainment Company. „Indem wir andere Hersteller einladen, dem webOS TV-Ökosystem beizutreten, beschreiten wir einen neuen Weg auf dem TV-Markt. Dieser ermöglicht es vielen neuen TV-Besitzern, das gleiche Nutzererlebnis wie auf LG TVs zu erfahren und dieselben Funktionen zu nutzen. Wir freuen uns darauf, neue Kunden in die unglaubliche Welt von webOS TV zu begleiten.“

 

 

Kommentarfunktion deaktiviert.