Leserbrief: Warum nur ein HDMI-2.1-Eingang?

0

Mit großer Freude habe ich das Editorial in der audio-vision 7-2020 gelesen. Endlich wird mein Wunsch wahr und es kommen die ersten AV-Receiver mit HDMI-2.1-Schnittstelle auf den Markt. Um bestens für die Zukunft gerüstet zu sein, schließlich stehen Ende des Jahres die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X in meinem AV-Rack, habe ich mir letztes Jahr den LG OLED 65E97LA gekauft, der ja bereits vier vollwertige HDMI-2.1-Anschlüsse besitzt. Zu meinem vollkommenen Glück fehlt jetzt nur noch ein AV-Receiver mit besagten Schnittstellen, um eine reibungslose Wiedergabekette aller Signale zu gewährleisten.

Damit zurück zum Editorial. Seite 8 soll mir nun meinen heiligen Gral präsentieren. Doch dann der Schock! Denon verbaut nur einen HDMI-2.1-Eingang? Zukunftstechnologie sieht anders aus, das hat LG bereits mit vier HDMI-2.1-Eingängen bewiesen. Ist das eine Frage des Preises? Wenn ja, dann hätte man zumindest in dem zukünftigen Top-Modell mehrere HDMI-2.1-Schnittstellen verbauen können. Ein permanentes Umstecken des HDMI-Kabels am Receiver kommt für mich nicht in Frage.

Wie schätzt ihr die Lage ein, werden bis Jahresende Receiver auf den Markt kommen, die mehrere HDMI- 2.1-Schnittstellen besitzen? Ansonsten sehe ich schwarz, wenn ich das volle Potential der neuen Konsolen Ende des Jahres nutzen will. Da bleibt dann nur die direkte Verkabelung am TV für die optimale Bildqualität, der Surroundsound bleibt dann leider vorerst auf der Strecke.

Patrick Rebbe, per E-Mail

 

 

audiovision: Nach unserer Einschätzung werden dieses Jahr keine AV-Receiver mit mehreren HDMI-2.1-Eingängen auf den Markt kommen. Bezüglich der HDMI-Bestückung bei den neuen Denon-Modellen teilte uns Technical-Marketing-Manager Roland Krüger auf Nachfrage Folgendes mit: „HDMI 2.1 ist ein wichtiges Feature bei allen neuen AV-Verstärkern, um videoseitig zukunftssicher zu sein. Allerdings ist im Fokus bei den neuen Geräten die beste Reproduktion des Klangs aus allen Quellen, eine Zukunftssicherheit bei den Audioformaten und nützlichen Zusatzfunktionen – und das Ganze in einem attraktiven Gesamtpaket mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der neue HDMI-Standard umfasst ja eine Reihe an nützlichen Funktionen, von denen die höhere Bandbreite auch eine ist. Wir haben uns natürlich vorab viele Gedanken über die Ausgestaltung der Eingänge gemacht und hier auch Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsanalysen einbezogen. Das Flaggschiff AVC-X8500H ist ja ein existierendes Produkt mit festgelegten Parametern, etwa Stromversorgung und anderen Schaltungen, und gerade hier muss technisch jedes Detail bei dem  Austauschboard berücksichtigt werden und darauf geachtet werden, dass durch zusätzliche Änderungen an anderen Stellen des Gerätes der Preis nicht in die Höhe getrieben wird, denn Denon war bislang gerade auch für die faire Upgrade-Preispolitik bekannt – und das sollte sich auch hier nicht ändern.

Gamer werden die zukünftigen Konsolen, falls sie wirklich beide haben, nicht zwingend über den AVC schleifen müssen, sondern direkt an einem TV mit niedrigem Input-Lag anschließen, selbst wenn Funktionen wie ALLM eventuell auftretende Latenzen auch im AVC wirklich auf ein Minimum reduzieren. Der eARC-Anschluss sorgt dann dafür, den Ton entsprechend hochwertig im Originalformat zum AVC zu transportieren.

Aktuelle Konsolen, etwa die XBox One S und Xbox One X, lassen sich mit Nutzung von VRR, ALLM und den HDR-Spielarten auch an jeden anderen Eingang des AVC anschließen – ohne jegliche Verluste, das ist bis 4k60 möglich. Der separate 8k-Eingang kann natürlich auch von einer 8k-fähigen Spielekonsole verwendet werden, aber genauso gut von einem bis heute unbekannten Mediaplayer, der 8k-Inhalte an den Fernseher weiterleitet.  Und alle anderen Eingänge beherrschen ja auch alle anderen neuen HDMI-Funktionen, sind lediglich von der Bandbreite auf  die 18 Gbps und 4k60 beschränkt.“

Kommentarfunktion deaktiviert.