Leserbrief: Receiver für 6.1?

0

Hallo audiovision-Team, ich bin Leser seit der ersten Ausgabe und schätze eure hohe Objektivität. Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem: Seit fast 15 Jahren habe ich ein 6.1 Heimkino (es ist sogar ein 8.1, wenn man die beiden Effekt-Lautsprecher mitrechnet).

Nun möchte ich meinen in die Jahre gekommenen Verstärker Yamaha DSP-AZ2 durch den Yamaha RX-A2080 ersetzen und stelle fest, dass ich meinen Single-Surround-Back-Lautsprecher so nicht mehr anschließen kann. Wie soll ich ihn denn jetzt anschließen? Ein Zweiter kommt nicht in Frage, ohne Fliesen oder Ähnliches zu verunstalten. Habe ich dann eine Soundlücke?

Peter Sendrowski, per E-Mail.

audiovision: Einige moderne AV-Receiver bieten in der Tat nicht mehr die Option, ein 6.1-Lautsprecherset mit nur einem hinteren Surround-Back-Kanal zu betreiben. Hier ist also Vorsicht geboten. Auch der von Ihnen bevorzugte Yamaha RX-A2080, ebenso wie das aktuelle Flaggschiff RX-A3080 beherrschen dieses „Kunststück“ nicht, sondern verlangen ausdrücklich zwei Back-Rears. Betreiben Sie an solch einem Gerät trotzdem nur einen Surround-Back-Speaker geht ein Tonkanal verloren. Ein prüfender Blick in die Bedienungsanleitung (kann man auf den Webseiten der Hersteller kostenlos herunterladen) ist vor dem Kauf daher Pflicht, ob das gewünschte Gerät den 6.1-Betrieb unterstützt.

Flexibler als Yamaha sind andere Hersteller, so unterstützen die Denon-Modelle AVR-X3600H und AVC-X8500H, der Marantz SR5014, Onkyos TX-RZ840 und der Pioneer SC-LX704 den Single-Surround-Back-Speaker für den 6.1- bzw. 6.1.2-Betrieb. Bei korrekten Menü-Einstellungen werden in der Folge die beiden Back-Rear-Kanäle von 7.1-Tonquellen (u.a. alle 3D-Abmischungen) auf eine physische Back-Rear-Box zusammengeführt und alle Toninformationen bleiben erhalten.

Kommentarfunktion deaktiviert.