Leserbrief: Radio in Zone 2?

0

Ich habe schon meine gesammelten audiovision-Ausgaben  von 2008 bis heute durchstöbert und im Internet alles Mögliche über die in Frage kommenden AV-Receiver recherchiert, aber ich komme nicht weiter. Ich suche einen AV-Receiver mit analogem 7.1-Eingang für die Hauptzone und Internetradio auch in der Nebenzone (cinch/analog).

Ich kann jedoch nirgends eine Aussage über die Ausgabe des Internet-radios auf eine Nebenzone finden. Gelegentlich gibt es einen Hinweis, dass nur analoge Quellen dort ausgegeben werden, meist jedoch nur, dass die Ausgänge analog sind, aber ohne Info, ob die auch für gewandelte Digitalquellen sind.

Daher meine Frage: Welcher AV-Receiver passt zu meinen Wünschen? Es muss kein aktuelles Modell sein. Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Info und macht weiter so.

Andre Bäumer, per E-Mail

audiovision: Da Sie einen analogen 7.1-Eingang benötigen, fällt die Kandidatenliste überschaubar aus, eigentlich kommen nur noch einige Geräte von Marantz in Frage. Das gewünschte „7.1CH IN“-Feature bieten unter anderem die Modelle SR6013, SR6014, SR7013 und der SR8012.

Für das Internetradio (verbaut ist TuneIn) wie für sonstige Online-Musik ist bei Marantz HEOS–Multiroom zuständig. Das HEOS-Modul ist in fast allen AV-Receivern/Verstärkern und AV-Vorstufen von Marantz sowie der Schwestermarke Denon integriert. Die HEOS-Steuerung erfolgt am komfor-tabelsten über die HEOS-App. Das Internet-radio ist als einziger Musik-Streaming-Dienst direkt in die AV-Receiver integriert, Sie benötigen nicht zwangsläufig die App und können das TuneIn-Webradio auch über die reguläre Fernbedienung steuern.

HEOS-Netzwerkquellen (Webradio, NAS, USB) lassen sich in Zone 2 unabhängig von der Hauptzone auswählen. So können Sie im Neben-raum (passiv via analoger Cinch-Pre-outs oder aktiv über zwei zugewiesene Endstufen des Receivers) mit HEOS zum Beispiel Antenne Bayern via Tune-In hören, während in der Hauptzone ein Blu-ray-Player über die „7.1CH IN“-Option zuspielt.

Kommentarfunktion deaktiviert.