Leserbrief: Atmos nur auf UHD-Blu-ray

0

Für Oktober plant Universal eine Veröffentlichung der „Zurück in die Zukunft“ Trilogie als UHD-Blu-ray und remasterter 1080p-Blu-ray auf Basis der neuen 4K Abtastungen. Laut neuesten Informationen soll der deutsche Ton auf der UHD in Dolby Atmos, auf den remasterten 1080p-Blu-rays aber lediglich in DTS 5.1 vorliegen. Viele Blu-ray-Käufer machen sich nun berechtigterweise Sorgen um den deutschen Ton, denn der bisherige 5.1-DTS-Ton, der bei den 2011er-Blu-rays und den DVDs zum Einsatz kam, war nicht sonderlich gut.

Ich möchte Sie daher bitten, sich mit Universal Pictures Home Entertainment in Kontakt zu setzen und den technischen Vorschlag zu unterbreiten, als Vorlage für den deutschen DTS-5.1-Ton der remasterten 1080p-Blu-rays die neue, deutsche Dolby-Atmos-Mischung zu nutzen bzw. von dieser einen 5.1-Downmix zu erstellen. Die Nutzung von verlustbehafteten DTS statt Dolby Atmos wird vermutlich eine Entscheidung gewesen sein, die in den USA getroffen wurde, damit eine Pressung mit mehreren Sprachen für mehrere Länder möglich ist. Allerdings wäre es schade, wenn Universal dadurch die Chance verpassen würde, den Käufern neben einer verbesserten Bildqualität, auch eine verbesserte Tonqualität zu bieten. Der wichtigste Faktor bei der Qualität einer Tonspur ist nämlich die Abmischung selbst und der Zustand der einzelnen Klangelemente. Ein Downmix einer Dolby-Atmos-Mischung ist möglich und wurde zum Beispiel von Studiocanal für die 1080p-Blu-ray des Final Cut von „Apocalypse Now“ erstellt (dort dann in Dolby True HD 5.1 encodiert).

Stefan Unterweger, per E-Mail

audiovision: Hallo Herr Unter-weger, ihre Ton-Informationen bezüglich der im Oktober erscheinenden „Zurück in die Zukunft“-Editionen decken sich mit unseren, alles Weitere zur 4K-Veröffentlichung finden Sie in den News im „Movies & More“-Teil auf Seite 86.

Die Entscheidung, Dolby Atmos ausschließlich auf die UHD-Edition zu packen, dürfte, wie von ihnen vermutet, in der Tat ökonomischer Natur gewesen sein. Sei es, damit der Käufer zur deutlich teureren 4K-Edition greift oder damit man mehr Tonspuren auf die reguläre Blu-ray bekommt und so weniger unterschiedliche Disc-Fassungen produzieren muss.

Wie dem auch sei, für einen Vorschlag bezüglich der Tonausstattung ist es bereits zu spät. Denn bei großen Titeln der US-Studios ist das Mastering bereits etliche Monate vor der Veröffentlichung abgeschlossen. Aber mit etwas Glück handelt es sich bei der deutschen 5.1-Spur ebenfalls um eine remasterte Version, spätestens unser Test wird es zeigen.

Kommentarfunktion deaktiviert.