Leserbrief: Abschied von Apps

0

Beim Kauf meines Samsung-TVs UE46ES7090 von 2012 war entscheidend, dass er Skype hatte, um den Kontakt mit der entfernten Verwandtschaft halten zu können. Die Kamera gibt es noch, die Skype-App schon lange nicht mehr. Daher meine Frage: Wie steht Samsung zum Thema Nachhaltigkeit und Integrität?

Hans Schröter, per E-Mail

audiovision: Auch wir finden es ärgerlich, wenn Apps nach dem Kauf verschwinden, auf Nachfrage teilte uns Samsung Folgendes mit: Im Hinblick auf die Kompatibilität spielt im Einzelfall der App-Entwickler eine entscheidende Rolle, der den Support für bestimmte TV-Modelle zu einem späteren Zeitpunkt einstellen kann. Dies hängt oft mit der technischen Weiterentwicklung der Apps zusammen. Da die Apps mit Hilfe von Updates auf dem Gerät kontinuierlich weiterentwickelt werden, kann es in wenigen Fällen dazu führen, dass die vorhandene Hardware ab einem bestimmten Punkt die gestellten Anforderungen der Anwendungssoftware nicht mehr erfüllen kann. In solch einem Fall wird die entsprechende App von dem TV nicht länger unterstützt und ist nicht mehr verfügbar.

Zwar können im Einzelnen auch Änderungen am TV dazu führen, dass eine App nicht mehr reibungslos funktioniert, dann aber lässt sich die Kompatibilität zwischen TV und App in der Regel durch ein Update seitens des App-Entwicklers wiederherstellen. Eine weitere Kompatibilität könnte nur vom App-Anbieter selbst gewährleistet werden.

Kommentarfunktion deaktiviert.