Kontaktloses Bezahlen: Mobile Payment in Deutschland jetzt auch mit HUAWEI Smartphones

0

Kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone erfreut sich großer Beliebtheit, das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom. HUAWEI baut seine rasant wachsenden HUAWEI Mobile Services kontinuierlich aus und bietet seinen Kunden nun in Kooperation mit dem europäischen Mobile-Payment-Anbieter Bluecode eine clevere Alternative für das mobile Zahlen an. Bezahlen lässt sich damit in Deutschland zum Beispiel schon bei Rossmann, Globus, Konsum Dresden, in der SAP Arena in Mannheim oder auch im Stadion des 1. FC Köln – und das ist nur der Anfang. Denn ab sofort können auch kleinere Händler mit HUAWEI-Geräten Bluecode-Zahlungen über die „Bluescan“-App annehmen. Die „Bluescan“-App ist als kostenloser Download in der HUAWEI AppGallery verfügbar. „Bluescan ermöglicht kleineren Händlern den einfachen und unkomplizierten Einstieg in die Welt des mobilen Bezahlens. Durch die Integration von Bluecode in der HUAWEI Wallet profitieren Händler zusätzlich von erhöhter Sichtbarkeit bei Nutzern*innen. Gemeinsam mit HUAWEI und unseren lizensierten Zahlungsdienstleistern Payone sowie First Cash Solution gelingt es uns, den heimischen Handel mit attraktiven Konditionen und Mehrwerten zu unterstützen – davon profitieren europäische Banken, Händler und Endkunden gleichermaßen“, sagt Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG.

So funktioniert das Bezahlen in Deutschland
Um mit einem HUAWEI-Gerät zu zahlen, benötigt der Kunde lediglich ein hinterlegtes Bankkonto in der auf allen HUAWEI-Geräten vorinstallierten HUAWEI Wallet-App. Auf dieser Basis lassen sich im Anschluss Zahlungen durch das Scannen eines individuell erstellten Barcodes bei teilnehmenden Händlern tätigen.

Der Kaufvorgang ist dabei spielend einfach und intuitiv: Nach dem Öffnen der digitalen HUAWEI Wallet und einer sicheren Authentifizierung per Fingerabdrucksensor, erhält der Kunde einen einmal gültigen Barcode. Das Kassenpersonal scannt diesen „Bluecode“ vom Smartphone, das Geld wird anschließend wie bei einer Girocard-Zahlung vom Bankkonto abgebucht.

So sicher ist das Bezahlen mit Bluecode
Das Hinzufügen eines Bankkontos zur HUAWEI Wallet erfordert eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Zur Durchführung von Zahlungen via Bluecode muss eine biometrische Bestätigungsmethode festgelegt werden, die bei jeder einzelnen Transaktion oder bei Abbruch eines Vorgangs wegen Zeitüberschreitung erforderlich wird. Bluecode beruht auf dem Ansatz der Datensparsamkeit: Kontodaten werden weder mit dem Händler noch mit HUAWEI geteilt.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.