KIDDINX präsentiert das erste Hörspiel in Dolby Atmos: Bibi Blocksberg hext jetzt auch im 3D-Sound

0

Dolby Laboratories (NYSE: DLB) verkündet, dass der deutsche Hörspielvermarkter KIDDINX Media, bekannt für Serien wie Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen, in Kooperation mit Dolby das erste Hörspiel in Dolby Atmos herausbringt. Eine neue Folge Bibi Blocksberg ist ab sofort mit immersivem 3D-Sound über Apple Music und andere Musikstreaming-Dienste verfügbar. Dolby Atmos lässt die Zuhörenden in unvergleichliche Geräuschwelten eintauchen. Dadurch entsteht bei kleinen, so wie auch bei den großen Fans das Gefühl, Bibi würde mit ihrem Besen direkt über ihre Köpfe hinwegsausen.

Die neuste Bibi Blocksberg Folge 139 „Chaos am Flughafen“ eignet sich ideal für die Umsetzung mit Dolby Atmos. Am Flughafen wimmelt es nur so vor aufregenden Geräuschen. Hier rattern ein paar Koffer vorbei, aus dem Hintergrund ertönt der Aufruf zum nächsten Flug ans andere Ende der Welt. Und auch die Geschichte kann sich hören lassen. Bibi will mit der rasenden Reporterin Karla Kolumna in den Strandurlaub. Doch dann steckt Karla in einer Story fest: Wertvolle Frösche wurden gestohlen! Bibi muss schon mal alleine starten. Als dann beim Umsteigen auch noch ihr Koffer verloren geht, droht die Reise zum Desaster zu werden. Zum Glück lernt Bibi die 16-jährige Kira kennen. Auf der Suche nach Bibis Koffer kommen die Mädchen noch ganz anderen Geheimnissen auf die Spur…

Mit Dolby Atmos in die Geschichte eintauchen
Dolby Atmos ist eine innovative Audiotechnologie, die ursprünglich für das Kino entwickelt wurde und die die Zuhörer in eine immersive Klanglandschaft einhüllt. Während in Stereo abgemischte Musik oder in diesem Fall das Hörspiel auf den linken und rechten Kanal beschränkt ist, ist in Dolby Atmos abgemischter Sound von den Kanälen befreit, sodass einzelne Klänge frei im Raum um den Hörenden herum platziert werden können. Hört man mit Wohnzimmerlautsprechern oder mobilen Geräten, in denen Dolby Atmos integriert ist, spürt man Bibis Hexerei überall um sich herum. Man hat das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.

Auch in der Musik hat Dolby Atmos das Klangerlebnis für die Hörerinnen und Hörer revolutioniert. Dolby Atmos Music ist bereits über eine Vielzahl von Musikstreaming-Diensten verfügbar, dazu zählen Apple Music, Amazon Music HD und Tidal HiFi. Neben Musikstücken aller Genres, eigenen sich Hörspiele besonders gut für die immersive Soundtechnologie und sind damit für Dolby der nächste logische Schritt bei der Erweiterung des Produktportfolios verschiedener Audio-Genres.

„Uns steht mit Dolby Atmos ein Audioformat zur Verfügung, welches das schon lange bekannte Kinoformat in die heimische Hörspielwelt transportiert. Wir können nun die Hörenden unserer spannend erzählten Hörspiele in ein noch realistischeres, aber auch audiophileres Hörerlebnis mitnehmen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“, so Carsten T. Brüse, Technischer Leiter KIDDINX Studios.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.