Kabel Deutschland beendet Grundverschlüsselung

0

Kabel-Deutschland-LogoKabel Deutschland-Kunden dürfen sich freuen, zum heutigen 3. April wird die Grundverschlüsselung für die SD-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 aufgehoben.

Dementsprechend ist der Netzbetreiber dem Wunsch der beiden Sendergruppen nachkommen, die ihre SD-Sender nur noch unverschlüsselt übertragen wollen. Für die Sender der anderen Veranstalter ändert sich hingegen aufgrund der noch laufenden Einspeiseverträge nichts.

Hintergrund der Aufhebung der SD-Verschlüsselung: Die beiden Medienkonzerne RTL und ProSiebenSat.1 wurden am 27. Dezember 2012 zu einer Geldstrafe von insgesamt rund 55 Millionen Euro verdonnert. Dies geschah aufgrund unerlaubter Absprachen hinsichtlich der Grundverschlüsselung. Dazu haben sich beide Sendergruppen verpflichtet, auf die Grundverschlüsselung ihrer SD-Programme zu verzichten. (ki)

 

 

 

Antworten