JVCXP-EXT1: Software-Upgrade bringt Klang-Optimierung und Funktionen für das Heimkino-Kopfhörersystem

0

Das im Herbst 2020 vorgestellte und seitdem in zahlreichen Tests mit Bestnoten ausgezeichnete JVC EXOFIELD Theater System bietet künftig eine noch beeindruckendere 7.1.4-Kanal-Wiedergabe.

Wer einmal die dreidimensionale Raumwiedergabe des JVCXP-EXT1 erlebt hat, wie man sie sonst nur über ein mehrkanaliges Lautsprechersystem hören kann, schwärmt von „echtem Kopfkino“ oder „einer imposanten Performance“. Denn sowohl Stereo-Musikquellen als auch Heimkino-Soundtracks mit Dolby Atmos und DTS:X reproduziert das JVC System in einer spektakulären 7.1.4-Kanal-Abmischung, die sogar individuell auf den jeweiligen Hörer abgestimmt ist.

Mit demab sofort verfügbaren Software-Upgrade gelang es den JVC Ingenieuren, nicht nur den Klang des Systems generell noch klarer und detailreicher zu gestalten, sie erweiterten auch den Funktionsumfang um die Auswahlmöglichkeit zwischen zwei unterschiedlichen Raumcharakteristika. Zusätzlich zur bisherigen, auf eine möglichst natürliche Raumwiedergabe abgestimmten Klangfeld-Einstellung (jetzt „THEATER ROOM 1“ benannt) haben Besitzer des JVCXP-EXT1 nun die Möglichkeit, das alternative Klangprofil „THEATER ROOM 2“ zu nutzen. Dieses sorgt für eine besonders klare Stimmwiedergabe im Center-Kanal und eine kräftigere, ausbalanciertere Basswiedergabe. Für das neue Profil wurde die Klangcharakteristik aller 12 virtuellen Lautsprecher neu abgestimmt. Nachdem bei der initialen Klangfeld-Einmessung in der Smartphone-App eine der beiden beschriebenen Optionenausgewählt worden ist, lassen sich weiterhin bis zu vier Benutzer anlegen und in der Prozessoreinheit speichern.

Das Software-Upgrade lässt sich ganz einfach über ein Smartphone durchführen. Nachdem die für Android und iOS verfügbare Smartphone App „Exofield Theater“ auf die neue Version 1.1.0 aktualisiert worden ist, kann die neue Firmware-Version 1.0.4 für die Prozessor-Einheit aufgespielt werden. Hierzu ist in der App im Unterpunkt „Version“ des Informationsmenüs der Update-Button zu drücken. Das Firmware-Update ist nach 10-15 Minuten abgeschlossen.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.