John Williams und die Wiener Philharmoniker brillieren im raumfüllenden Klang von Dolby Atmos

0

Dolby Laboratories und das renommierte Klassik-Plattenlabel Deutsche Grammophon (DG) geben heute die Veröffentlichung von „John Williams Live in Vienna“ in Dolby Atmos bekannt. Die Aufnahme des Konzertes der Wiener Philharmoniker und des Komponisten John Williams ist ab dem 14. August über Amazon Music HD und Blu-ray verfügbar.

Williams wurde für seine mitreißende Filmmusik bereits mit zahlreichen renommierten Auszeichnungen geehrt, darunter fünf Oscars, fünf Emmys, vier Golden Globes und 25 Grammys. Zu den von Williams musikalisch begleiteten Filmen zählen Blockbuster wie die gesamte „Star Wars“-Saga, die „Indiana Jones“-Reihe, „Jurassic Park“, „Schindlers Liste“ und die ersten drei „Harry Potter“-Filme.
Bei seinem ersten Auftritt in Kontinentaleuropa dirigierte Williams im Januar 2020 im berühmten Wiener Musikverein die Wiener Philharmoniker und Starviolinistin Anne-Sophie Mutter in speziell für die Sologeige arrangierten Klassikern wie „Hedwig‘s Theme“ aus „Harry Potter“, „Devil‘s Dance“ aus „Die Hexen von Eastwick“ und der Titelmusik von „Sabrina“.

Die Aufnahme des Konzertes wurde von Bernhard Güttler in Dolby Atmos abgemischt.

„Es war für mich eine große Ehre, an einem so renommierten Ort wie dem Wiener Musikverein die fantastischen Wiener Philharmoniker und die unvergleichliche Anne-Sophie Mutter dirigieren zu dürfen“, so John Williams. „Ich freue mich, dieses Erlebnis schon bald im einzigartigen Klang von Dolby Atmos mit den Zuhörern teilen zu können.“

John Couling, Senior Vice President im Bereich Commercial Partnerships bei Dolby Laboratories, fügte hinzu: „John Williams ist zweifellos einer der wichtigsten Filmkomponisten aller Zeiten. Sein Auftritt mit den weltbekannten Wiener Philharmonikern in einer Stadt, die als Heimat der klassischen Musik gilt, ist ein wahres Spektakel. Wir sind begeistert, dass Fans auf der ganzen Welt dieses einmalige Konzert nun in Dolby Atmos erleben können. Die Zuhörer werden das Gefühl haben, auf dem besten Platz im Saal zu sitzen.“

Dolby Atmos Music ermöglicht ein völlig neues, raumfüllendes und lebensechtes Klangerlebnis, das mit herkömmlichem Stereoklang nicht möglich ist. Außerdem kommen Zuhörer dank der unübertroffenen Tonklarheit in den Genuss von Details und Nuancen, die bisher bei Aufzeichnungen verloren gingen.

Clemens Trautmann, President von Deutsche Grammophon, kommentiert die Zusammenarbeit mit Dolby folgendermaßen: „Unsere Firma wurde vom Erfinder des Grammofons gegründet, und seitdem haben wir bei DG immer die neuesten technischen Innovationen unterstützt. Dank unserer langen Tradition, die besten Fachkräfte zu engagieren – zum Beispiel die Tontechniker, die in den 1970er und 1980er Jahren Mehrspur- und quadrofonische Aufnahmen produzierten – konnte DG bereits 2017 als erste Plattenfirma mit Dolby Atmos abgemischte Sinfoniezyklen veröffentlichen. In der klassischen Musik gibt es so viele wunderschöne Details, die bei herkömmlichen Stereoaufnahmen leider ihre räumliche Wirkung verlieren. Dolby Atmos verleiht der Hörerfahrung eine zusätzliche Dimension, die das herüberbringt. Das Album ‚John Williams Live in Vienna‘ ist das beste Beispiel hierfür: der renommierteste Filmkomponist der Welt mit einem der besten Orchester in der legendären Akustik des Musikvereins.“

Fans können die Dolby Atmos-Version von „John Williams Live in Vienna“ ab Freitag auf Amazon Music HD über den Echo Studio-Lautsprecher erleben. Das Album wird auch in Dolby Atmos auf Blu-ray verfügbar sein.

 

 

Kommentarfunktion deaktiviert.