HbbTV Awards 2022 an Preisträger übergeben

0

Die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung offener Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, hat die Gewinner der HbbTV Awards 2022 bekannt gegeben. Mit den Auszeichnungen werden herausragende Leistungen von HbbTV-Anbietern präsentiert und gewürdigt.

Die Preisträger der HbbTV Awards 2022:

Best use of HbbTV for advertising-based solutions
TV Nova: MAX REACH (Tschechische Republik)
Jury-Zitat: „Eine einfache Idee mit großer Wirkung.“

Best tool or product for HbbTV development or delivery
Fincons Group: TVium (Europa)
Jury-Zitat: „Dieser offene Ansatz schafft ein Umfeld, in dem innovative Entwickler ihre Ideen entfalten können, um das Fernseherlebnis der Nutzer zu verbessern.“

Best technology innovation in an HbbTV product or service
ZDF: ZDFmediathek Highlight-Player (Deutschland)
Jury-Zitat: „Dieser Dienst erfüllt in hohem Maße den Wunsch der Nutzer, die besten Momente großer Sportereignisse nicht zu verpassen.“

Best interoperability and conformance tool
Kineton: KineMediaCert (jedes HbbTV-Land)
Jury-Zitat: „Der Cloud-basierte Ansatz ermöglicht es CE-Herstellern und Betreibern, viel einfacher eine HbbTV-Zertifizierung zu erhalten.“

Best marketing or promotion of an HbbTV based service
Cellnex in representation of LOVEStv: LOVEStv (Spanien)
Jury-Zitat: „Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie HbbTV in der Lage ist, Nutzer an neue non-lineare und interaktive Fernsehangebote heranzuführen.“

Judges’ Award: HbbTV newcomer of the year
TV Nova (Tschechische Republik)
Jury-Zitat: „Fast ohne vorherige Aktivitäten hat sich TV Nova inzwischen zu einem der führenden Anbieter von HbbTV-Diensten entwickelt.“

Members’ Award: Best individual contribution to the HbbTV Association
Klaus Merkel, rbb (Deutschland)
Jury-Zitat: „Klaus Merkel setzt sich seit den bescheidenen Anfängen für HbbTV ein. Auch nach der Schließung des IRT engagiert er sich weiter. Ich wüsste niemanden, der diesen Preis mehr verdient hätte als er.“

„Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der HbbTV Awards 2022! Wie immer waren die Einreichungen äußerst interessant und beeindruckend. Sie bestätigen zudem eine Verlagerung von der früheren Dominanz ausgeklügelter Innovationen, die ihre Marktwirkung erst noch unter Beweis stellen müssen, zu Mainstream-Produkten und -Anwendungen, die etwa die Zuschauer an das VOD-Angebot eines Fernsehsenders heranführen. Die Preisträger liefern großartige Beispiele dafür, wie HbbTV für Sender, Gerätehersteller und Zuschauer zu einer greifbaren kommerziellen Marktrealität geworden ist“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.

Die Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury internationaler Branchenexperten gewählt. Für den Wettbewerb wurden insgesamt 35 Beiträge aus 9 Ländern eingereicht.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.