„Final Account“ ab 14. Juli auf DVD & digital erhältlich

0

Die Dokumentation „Final Account“ ist ab dem 14. Juli auf DVD und digital erhältlich. Die DVD enthält ein 24-seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen zum Filmprojekt.

Zum Inhalt:
„Ich habe die kleinen Leute des Nationalsozialismus interviewt, die ganz normalen Menschen“, erklärt Regisseur Luke Holland. „Vielleicht waren meine Interviewpartner auch deshalb bereit, freier zu sprechen, weil sie wussten, dass es für sie die letzte Möglichkeit sein könnte.“

Final Account ist ein eindringliches Porträt der letzten lebenden Generation von gewöhnlichen Menschen, die an Adolf Hitlers Drittem Reich mitgewirkt haben. Der über einen Zeitraum von zehn Jahren entstandene Film wirft wichtige, aktuelle Fragen über Autorität, Konformität, Komplizen- und Täterschaft, nationale Identität und Verantwortung auf, während Männer und Frauen, vom ehemaligen SS-Mitglied bis zum Zivilisten, in einzigartigen Interviews auf sehr unterschiedliche Weise Auskunft über ihre Erinnerungen, Wahrnehmungen und persönlichen Einschätzungen ihres eigenen Anteils am größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte geben.

250 Interviews führten zu diesem eindrucksvollen Zeitdokument. Wie konnte es dazu kommen, dass sich völlig normale, aufstrebende junge Menschen an den Verbrechen der Nationalsozialisten beteiligten? Durch die Kombination aus ausführlichen Zeugenaussagen, bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und beeindruckenden aktuellen Aufnahmen zeigt Holland, wie sich moralische Normen auflösen und Verschwörungsmythen und Verdrängung das entstehende Vakuum füllen können. Inklusive 24-seitigem Booklet mit Hintergrundinformationen zur Dokumentation.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.