FIFA WM 2022: MagentaTV zeigt alle Spiele und Rahmenprogramm aus hybridem Studio

0

Die Deutsche Telekom zeigt vom 20. November bis 18. Dezember alle 64 Spiele der FIFA WM 2022 live bei MagentaTV. Heute hat die Telekom auf einem Medientag bei PLAZAMEDIA im AGROB Medienpark in Ismaning bei München das hybride WM-Studio präsentiert. Bei der Berichterstattung von MagentaTV wird dieses neue und innovative XR LED Studio von PLAZAMEDIA ein zentrales Element sein, in dem reale Setarchitektur und physikalische Medienbespielungen mit einer digital erzeugten, virtuellen Erweiterung („Augmented Reality“) in einer 360°-Welt kombiniert werden. Herzstück des 350 Quadratmeter großen Studio-Sets, in dem vier Kameras in Echtzeit das Zusammenspiel von virtuellen und realen Elementen realisieren, ist eine 33 Meter breite und 3,5 Meter hohe, geschwungene LED-Wall. Die PLAZAMEDIA GmbH übernimmt für die Telekom im Rahmen ihrer Tätigkeit als Produktionsdienstleister die Realisierung aller Spiele der FIFA WM 2022 auf sechs Kanälen in UHD und HD sowie die Signal Supervision für die gesamte Innenproduktion an 23 Live-Spieltagen und 29 Produktionstagen.

So bereichert PLAZAMEDIA die FIFA WM 2022 für MagentaTV – XR LED Studio setzt neue Maßstäbe bei Produktionen mit emotionalem Storytelling
Die Produktion für MagentaTV der Deutschen Telekom findet auf dem Studiogelände von PLAZAMEDIA in Ismaning mit einem entsprechenden Sicherheits- und Hygienekonzept auf insgesamt 2.600 Quadratmetern Fläche mit sechs Playouts, dem WM-Hauptstudio und einer kompletten Innenproduktions-Umgebung mit unterbrechungsfreier Stromversorgung statt, um das Fußball-Großereignis mit innovativer Technik und in bester Qualität – erstmals auch in UHD HDR – live und auf Abruf zur Verfügung zu stellen. Das 690 Quadratmeter große Hauptstudio ist mit hochmodernen Features ausgestattet – unter anderem mit der LED-Wand der europäischen Firma Alfalite sowie Augmented-Reality- und virtuellen Grafiken, die den Zuschauer:innen zu Hause und dem Studiopublikum das Gefühl geben, noch näher am Geschehen zu sein.

Die LED-Wall verfügt über eine extrem hohe Blickwinkelstabilität und einen feinen Pixel Pitch von 1,9 Millimetern. Als Realtime Render Engine dient die Unreal ® Engine von Epic Games. In der Unreal Engine liegt das digitale Modell der Doha Bay in Katar vor: Tageszeiten, Wellengang des Wassers und besondere Effekte können so jederzeit auf Knopfdruck verändert werden. Die Studiodecke wird für den Zuschauer zu Hause mit einem Augmented-Reality-Sternenhimmel ersetzt. Dies wird durch eine nahtlose Verbindung der Unreal Engine mit der für die AR Umgebung eingesetzten Viz Engine von Vizrt ermöglicht. Beide Echtzeit Render Engines laufen in den aktuell verfügbar neuesten Versionen. Die Unreal ® Engine 5 als auch die Viz Engine 5 bieten für den Einsatz im WM-Studio herausragende Workflow-Vorteile, die durch das Technik- und Grafik-Team von PLAZAMEDIA voll ausgereizt werden. Damit auch Bewegungen der Kamera in die virtuelle Welt übertragen werden können, werden alle vier Studio-Kameras in der Position konstant erfasst und die Daten an die Render Engines übergeben. Das Kamera-Tracking und auch das XR Multi-Camera Setup erfolgt durch Mo-Sys Startracker und Mo-Sys bMRo.

Virtual Production LED Studio bietet vielfältige Produktionsmöglichkeiten
Die Fußball-WM 2022 bildet den passenden Rahmen für den Einsatz des neuen Extended Reality (XR) LED Studios von PLAZAMEDIA, das in Zukunft vielfältige Möglichkeiten für neuartig und nachhaltig realisierte Produktionen bietet. Durch die XR-Technologie bietet PLAZAMEDIA Medien- und Produktionsfirmen sowie werbetreibenden Unternehmen die Chance, ihre Marken innovativ und ressourcenschonend zu inszenieren. Angefangen bei den Bereichen Broadcast/TV und Film über Corporate-Produktionen wie Werbefilmen oder Fotoshootings bis hin zu Vor-Ort-, Hybrid- und virtuellen Events sowie Präsentationen und Schulungen bietet das neuartige XR LED Studio nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, mit den flexiblen Produktionsoptionen neue Welten zu schaffen und den jeweiligen Markenauftritt individuell zu gestalten.

Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH, sagte heute auf dem Medientag bei der Vorstellung des hybriden WM-Studios: „Nach der Fußball-EM im Sommer 2021 setzen wir für MagentaTV mit der FIFA WM 2022 das weltweit größte Sportereignis dieses Jahres um. Zu diesem herausragenden Anlass findet der Launch unseres innovativen XR LED Studios statt, mit dem wir am Medienstandort München perspektivisch völlig neue Möglichkeiten für Studioproduktionen kreieren: Zum einen mit Blick auf State-of-the-Art-Produktionen, die reale und virtuelle Elemente verknüpfen, zum anderen auch mit Blick auf nachhaltige und ressourcenschonende Produktionen. Wir danken der Deutschen Telekom für das große Vertrauen und den weiteren beteiligten Dienstleistern wie der thinXpool für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem WM-Projekt.“

Deutschlands größtes WM-Angebot bei MagentaTV
MagentaTV zeigt als einziger Anbieter in Deutschland alle 64 Spiele der WM – über die MagentaTV-Empfangsgeräte auch in UHD (Media Receiver, MagentaTV One, MagentaTV Stick). 16 Spiele davon laufen exklusiv im TV-Angebot der Telekom, zusätzlich werden erstmals acht Konferenzen ausgestrahlt. Die WM-Inhalte sind in allen MagentaTV-Tarifen für Bestands- und Neukunden enthalten und stehen sowohl live als auch jederzeit auf Abruf zur Verfügung. Bei MagentaTV werden täglich bis zu 14 Stunden Programm sowie bei Parallelspielen eine Konferenz übertragen. Die Telekom zeigt die WM auf MagentaTV auf den drei Kanälen FUSSBALL.TV 1-3. Auf dem ersten Kanal werden die Spiele klassisch mit Kommentar zur Verfügung gestellt. Auf Kanal 2 gibt es zu ausgewählten Spielen einen speziellen Taktik-Feed mit Kameraperspektive aus der Totalen und eigenem Taktik-Kommentar. Auf dem dritten Kanal werden lineares TV und Social Media kombiniert. Die Fußball-Influencer Pascal und Marcel Gurk begrüßen im Social Media Studio täglich Gäste und werden gemeinsam mit diesen die Spiele als Reaction Stream verfolgen. An den finalen Gruppenspieltagen mit Parallelspielen steht zudem eine Konferenz-Option zur Verfügung.

PLAZAMEDIA setzt für die Telekom über 1.500 Liveproduktionen pro Saison technisch um
PLAZAMEDIA ist bereits seit August 2019 als Kooperationspartner für die Telekom tätig und realisiert im Rahmen des Angebots MagentaSport pro Saison über 1.500 Liveproduktionen für lineares TV und Online-/OTT-Angebote – unter anderem aus der PENNY DEL, der easyCredit Basketball Bundesliga, der 3. Liga und der FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Fußball. Im vergangenen Jahr hatte PLAZAMEDIA auch bereits die Fußball-EM als Produktionsdienstleister für die Deutsche Telekom in Szene gesetzt.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.