Fernseher für Millionäre

0

Nach Samsung bringt auch Sony überlebensgroße Fernseher auf den Markt – die sich allerdings nur die oberen Zehntausend leisten können.

Auf der IFA hatte Samsung nicht nur seine „The Wall Luxury“-Modelle der Öffentlichkeit präsentiert, sondern auch den Verkaufsstart der Riesen-Fernseher bekannt gegeben. Die 146 Zoll große 4K-Variante der aus Micro-LED-Modulen bestehenden Videowand kostet rund 450.000 Euro.

Auch wenn in der Vergangenheit weniger publikumswirksam präsentiert, bastelt Sony seit Jahren an einem ähnlichen System. So konnten Besucher der ISE-Messe in Amsterdam bereits 2017 eine seinerzeit noch unter dem Namen Cledis firmierende mehrere Meter breite Videowand bestaunen (Bild oben). 

Auf der diesjährigen Fachmesse der amerikanischen Association of Broadcasters präsentierte Sony dann eine 19 Meter breite und mehr als 5 Meter hohe Version seines „Crystal LED Displays Systems“, das mit einer Auflösung von 16K im Forschungszentrum eines japanischen Kosmetikkonzerns installiert werden soll.

Auf der Cedia Expo in Denver gab Sony vor wenigen Wochen bekannt, dass das System ab sofort für jeden Filmfan mit einem Faible für ganz große Bilder zur Verfügung steht –  vorausgesetzt man verfügt über das nötige Kleingeld.

So schlägt die 487 x 274 Zentimeter große  und über eine 4K-Auflösung verfügende Variante mit 877.000 US-Dollar zu Buche – wenigstens ist die Installation sowie eine fünfjährige Garantie inklusive. Aufgrund der modularen Bauweise lässt sich theoretisch jede Größe, Auflösung und Seitenverhältnis realisieren. So besteht die 4K-Version aus 72 Modulen, die 8K-Variante bringt es bereits auf 288 Einheiten. Für den Preis bekommt man aller-dings auch ein XXL-Bild der Extra-klasse. So gibt Sony ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 an, eine Farbtiefe von 10 Bit und verspricht eine HDR-Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits sowie eine High-Frame-Rate-Wiedergabe mit bis zu 120 Hertz. Auch soll die Qualität aus seitlicher Perspektive praktisch komplett erhalten bleiben, so wie man es von OLED-TVs kennt.

Obwohl Micro-LED-Technik das Beste von LCD- und OLED-Displays vereint, ist eine Massenfertigung in Wohnzimmer-tauglichen Diagonalen zu bezahlbaren Preisen noch Zukunfts-musik.

Kommentarfunktion deaktiviert.