„Fauci“ von National Geographic Documentary Films: Ab 20. Oktober auf Disney+

0

Disney+ hat bekannt gegeben, dass „Fauci“, der Dokumentarfilm über den führenden Experten für Infektionskrankheiten in den USA und engagierten Staatsdiener, Dr. Anthony Fauci, am Mittwoch, den 20. Oktober, auf dem Streaming-Service Premiere feiern wird. Disney+ hat heute auch den Trailer und das Key Art für den Film veröffentlicht.

„Fauci“ bietet einen seltenen Einblick in die langjährige berufliche Laufbahn und das Privatleben eines beispiellosen Staatsdieners, der nach langer Dienstzeit mit seiner größten Herausforderung konfrontiert wurde: einer Pandemie, deren Grausamkeit in der modernen Geschichte unerreicht ist. Mit seiner charakteristischen Mischung aus wissenschaftlichem Scharfsinn, Offenheit und Integrität wurde Dr. Anthony Fauci während der COVID-19-Pandemie zu einer kulturellen Ikone. Aber das hat seinen Preis, denn er sah sich auch Angriffen von Gegnern in einer zunehmend parteipolitisch gespaltenen Nation ausgesetzt – während die Wissenschaft zunehmend ins Fadenkreuz geriet.

Als weltweit anerkannter Spezialist für Infektionskrankheiten und dienstältester Leiter des öffentlichen Gesundheitswesens in Washington, D.C., der unter sieben Präsidenten tätig war, hat Dr. Fauci in den letzten 40 Jahren die Reaktion der USA auf zahlreiche Krankheitsausbrüche beaufsichtigt, darunter HIV/AIDS, SARS und Ebola. National Geographic Documentary Films „Fauci“ ist ein aufschlussreiches und intimes Porträt des Mannes, den man sonst nur aus den Nachrichten kennt.

Regie führten der Emmy-Gewinner John Hoffman („The Weight of the Nation”, „Sleepless in America,” „Rancher, Farmer, Fisherman”) und Janet Tobias („Viren – Die unsichtbaren Feinde”, „Kein Platz zum Leben”), produziert von Alexandra Moss („Not Done: Women Remaking America”), Jon Bardin („All In: The Fight for Democracy”), und produziert vom Academy Award®-Gewinner Dan Cogan („Ikarus”) sowie der zweifach für den Academy Award® nominierten Liz Garbus („What Happened, Miss Simone?”, „The Farm: Angola, USA”), feierte der Film am 10. September 2021 in ausgewählten Kinos in den USA Premiere. Zu den Eröffnungsstädten gehörten New York, Los Angeles, San Francisco, Washington D.C. und New Orleans.

„Es gibt nur einen Dr. Tony Fauci, und es ist ein unglaubliches Privileg, als Erste die Geschichte seines Lebens und seiner Karriere zu erzählen, einschließlich seines unermüdlichen Strebens, Krankheiten zu heilen und Ausbrüche zu verhindern“, so Hoffman und Tobias.

Im Film kommen unter anderen der ehemalige Präsident George W. Bush, Bill Gates, Bono, die ehemalige nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice, der Direktor des National Institutes of Health, Dr. Francis Collins, der ehemalige Direktor des Centers for Disease Control and Prevention, Dr. Tom Frieden, die Journalisten Laurie Garrett und Apoorva Mandavilli von der New York Times sowie wichtige AIDS-Aktivisten zu Wort. Dr. Faucis Familie, Freunde und ehemalige Patienten geben ebenfalls persönliche Stellungnahmen über ihn als Menschen, seine Persönlichkeit und das, was ihn ausmacht, ab.

„Janet und John haben den vielschichtigen Mann, den ich in den letzten drei Jahrzehnten kennengelernt habe, in bemerkenswerter Weise eingefangen“, sagte Peter Staley, Protagonist des Films und Gründungsmitglied von ACT UP. „Als Aktivist werde ich mich wohl für den Rest meines Lebens mit Tony Fauci auseinandersetzen, aber ich werde nie an seinem Engagement für die öffentliche Gesundheit oder an seinem tiefen Anstand und seiner Menschlichkeit zweifeln.“

Regie führen John Hoffman und Janet Tobias, die ihre Karriere damit verbracht haben, im Dokumentarfilmbereich wichtige und fesselnde Geschichten über Wissenschaft und die öffentliche Gesundheit zu erzählen. In den letzten 36 Jahren hat sich Hoffman darauf spezialisiert, einer besorgten Öffentlichkeit über Krankheiten zu berichten, angefangen bei der HIV-Prävention, über Sucht, Alzheimer, Fettleibigkeit und Schlaf bis hin zur Rolle der NIH bei der Erzielung medizinischer Durchbrüche. Der jüngste Film von Tobias, „Viren – Die unsichtbaren Feinde“, war eine Warnung vor der Bedrohung durch Pandemien, die nicht unbeachtet hätten bleiben sollen.

„Fauci” wurde von Alexandra Moss produziert („Not Done: Women Remaking America”) und von Amy Foote („Father, Soldier, Son”) und Brian Chamberlain („Not Me, Murphy”) editiert. Director of Photography ist Claudia Raschke („RBG”). Die ausführenden Produzenten von Story Syndicate sind Cogan, Garbus und Jon Bardin. („All In: The Fight for Democracy”).

National Geographic Documentary Films hat bereits den mit dem Academy Award, dem BAFTA und siebenfach mit einem Emmy Award ausgezeichneten Film „Free Solo“ und den für den Academy Award nominierten Film „The Cave“ veröffentlicht. Weitere von der Kritik gefeierte Filme unter diesem Banner sind Ron Howards „Rebuilding Paradise“, die Sundance-Publikumspreisträger „Science Fair“ und „Sea of Shadows – Der Kampf um das Kokain des Meeres“, die Emmy-Gewinner „LA 92“ und „Jane“, die beide zu den 15 besten Dokumentarfilmen gehörten, die 2017 für einen Oscar in Betracht gezogen wurden, sowie der Dupont Award-Gewinner „Krieg und Terror – In der Hölle Syriens“.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.