Fakten-Check: Zwei Versionen von „Vier Fäuste für ein Halleluja“

0

Fakten-Check"Vier Fäuste für ein Halleluja" kam 1972 mit einer FSK-16-Freigabe und einer Laufzeit von 125 Minuten ins Kino. Nachdem das Spencer/Hill-Duo in den folgenden Jahren zum Kassenmagneten avancierte, entschied sich der Verleih, den Film 1982 erneut ins Kino zu bringen – allerdings mit einer um gut 15 Minuten gekürzten, weil publikumswirksameren 12er-Freigabe und neu synchronisiert. Nicht nur bekam Terence Hill jetzt seine ‚richtige‘ Thomas-Danneberg-Stimme verpasst, auch sorgte Rainer Brandt mit seiner Kalauer-Synchro für mehr Pepp.

Auf Blu-ray erschien die 72er-Fassung bereits 2009. Die für die Veröffentlichung notwendige Restauration gestaltete sich als schwierig – nicht zuletzt, da die Rechteinhaber das Negativ nicht aus der Hand geben wollten und eine Überspielung in Italien zu teuer war. So wurden alle verfügbaren Kino­kopien in High Definition abgetastet. Es folgte eine Farbkorrektur, die Beseitigung der Laufstreifen, Schrammen und Kratzer. Die deutsche Titelsequenz war jedoch nicht mehr zu retten, sodass man hier auf das italienische Original zurückgreifen musste. Die neue Blu-ray mit der 82er Ulk-Fassung basiert auf dieser Restauration.

{{back}}

Antworten