Fakten-Check: The Thing – Zensierter Audiokommentar

0

Auf der Blu-ray und UHD-Blu-ray von „The Thing“ (Test hier) liefern Regisseur John Carpenter und Hauptdarsteller Kurt Russell einen der informativsten und vor allem unterhaltsamsten Audiokommentare aller Zeiten ab. Produziert wurde der Track, wie übrigens das komplette Bonusmaterial, in den 1990er-Jahren für die amerikanische Laserdisc. Im Zuge der Blu-ray-Veröffentlichung überarbeitete Universal den Audiokommentar, und das nicht zu knapp. So wurde der Kommentar zum Teil neu geschnitten und anders angeordnet, um besser mit dem Gezeigten zu korrespondieren. Das allein wäre nicht sonderlich tragisch, allerdings nahm das Studio auch Kürzungen vor, offenbar aus Gründen der „Political Correctness“, so fehlen unter anderem folgende Passagen:

John Carpenter: „He was constantly worried if we‘re gonna be, all of us are racist.“
John Carpenter: „We had a Canadian crew with us, because we had a British-Columbian crew we had to take with us.“
Kurt Russel: „As I remember, the only car he drove prior to that one was a stolen car in New York City.“

Auch eine Analogie mit AIDS fanden die Verantwortlichen offenbar zu anstößig, genau wie das Anzünden einer Zigarette durch Herrn Carpenter.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.