Fakten-Check: Geschnitten oder Stück? Die neue „Wrong Turn“-Collection

0

In der „Wrong Turn“-Reihe verfahren sich meist junge und hübsche Menschen in den Wäldern Nordamerikas und werden von Hinterwäldlern gejagt und getötet. Im Mai hat Constantin-Film eine Blu-ray-Box mit allen sechs „Wrong Turn“-Teilen veröffentlicht. Freunde des gepflegten Gemetzels kommen hier aber nur bedingt auf ihre Kosten, denn trotz unübersehbarer FSK18-Plakette (Bild) fehlt einiges an blutigen Schauwerten. Während die Jugendschützer das Original mit einer 16er-Freigabe ungeschnitten passieren ließen, traf es die Nachfolger umso härter.

So fehlen bei der Fortsetzung („Dead End“) 2 Minuten, beim dritten Teil („Left for Dead“) gar 7 Minuten. Zwar erschien von Letzterem eine weniger stark gekürzte Spio/JK-Fassung, die wurde aber schnell indiziert. Teil 4 und 5 kamen dann wieder nur in stark geschnittenen (6 bzw. 2 Minuten) FSK18-Versionen auf den Markt. Eine US-Box mit den Uncut-Fassungen wurde gar beschlagnahmt, da Teil 5 gegen §131 StGB verstößt. Teil 6 ließ die FSK hingegen ungekürzt passieren. Auch das bereits bei Sky laufende Reboot „The Foundation“ kam ohne FSK-Kürzungen davon.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.