Fakten-Check: Do the Right Thing – Eine Frage der Farbe

0

Die fast 20 Jahre alte DVD-Erstauflage von „Do the Right Thing“ verfügt über die gelbrötliche Farb­gebung, mit der die Filmemacher die Hitze der Szenerie zum Ausdruck bringen. Für die amerikanische Blu-ray-Premiere aus dem Jahr 2009, die hierzulande nie erschien, der 4K-Edition (Test hier) aber beiliegt, nahm Universal eine Farbkorrektur vor. Zwar sah nun alles realistischer aus (linkes Bild), doch das kam beim Publikum nicht gut an, wurde der einzigartige Original-Look doch fast völlig zerstört. Im Rahmen einer neuen 4K-Abtastung wurde die von den Filmemachern gewollte Optik wieder hergestellt (rechtes Bild). Auf der 4K-Edition ist die Qualität aufgrund des erweiterten HDR-Farbraums besser als je zuvor.

Kommentarfunktion deaktiviert.