Fakten-Check: Die letzte Festung – Knast-Klassiker

0

Mit „Die letzte Festung“ (Test hier) absolvierte Robert Redford bereits seinen zweiten Leinwand-Aufenthalt in einer Justizvollzugsanstalt, wanderte die Holly wood-Legende doch schon 1979 in „Brubaker“ hinter Gitter. Damit befindet sich der Oscar-Preisträger in guter Gesellschaft, denn das Gefängnis dient der Traumfabrik und seinen Stars regelmäßig als Schauplatz. So gelang Clint Eastwood in „Flucht von Alcatraz“ (1979) der Ausbruch aus dem vermutlich berühmtesten Gefängnis der Welt. Sylvester Stallone wollte in „Lock Up“ hingegen nur seine Strafe absitzen, doch ein böser Gefängnisdirektor (Donald Sutherland) hatte etwas dagegen. Weniger mit Muskelkraft als mit Köpfchen versucht Tim Robbins (Bild) in „Die Verurteilten“ (1994) dem Shawshank-Gefängnis zu entkommen. Burt Reynolds wollte im Knast hingegen vor allem Football spielen („Die härteste Meile“, 1973), genauso wie Adam Sandler im Remake „Spiel ohne Regeln“ (2005).

Die räumliche Begrenzung muss übrigens nicht immer aus Steinmauern bestehen, so sind Steve McQueen und Dustin Hoffmann in „Papillon“ auf einer Insel gefangen, genauso wie Kurt Russel in „Die Klapperschlange“.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.