Fakten-Check: Das „Wahre“ Philadelphia Experiment

0

Zwei Matrosen werden bei einem geheimen „Unsichtbarkeits“-Versuch in die Zukunft geschleudert. Was nach dem Plot des 1984er SciFi-Klassikers „Das Philadelphia Experiment“ (Test hier) klingt, basiert auf einer klassischen Verschwörungstheorie.

So soll der amerikanische Zerstörer USS Eldridge (Bild) im Jahr 1943 bei einem Experiment zur Tarnkappenforschung vor der Küste Philadelphias unsichtbar geworden sein. Über die Jahre wurden die Geschichten um die USS Eldrigde immer fantastischer: In einer wurde der Zerstörer ins 300 Kilometer entfernte Norfolk teleportiert, in einer anderen durchquerte das Kriegsschiff eine dämonische Parallel­dimension. In späteren Abwandlungen wurden die Matrosen unsichtbar oder verschmolzen im Zuge des Experiments mit dem Schiff zu einem Cyborg. Beweise blieben alle Theorien schuldig. Wie sich die abstrusen Geschichten dennoch all die Jahre halten konnten, erklärt eine 67-minütige Dokumentation, die sich im Bonusmaterial des Media­books findet.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.